Van Gaal vor Rückkehr als Bondscoach: Vertrag unterschriftsreif

21. Juli 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Nach dem frühen Aus bei der Europameisterschaft 2021 trennte sich die Niederlande von Nationaltrainer Frank de Boer. Vor allem die Abkehr vom typischen 4-3-3 wurde dem Trainer übel genommen. Nun soll Louis van Gaal übernehmen. 

Van Gaal wird offenbar neuer Nationaltrainer der Niederlande

Eigentlich wollte Louis van Gaal (69) keinen Trainerjob mehr übernehmen. Doch Oranje sucht nach einem neuen Trainer und der Elftal scheint van Gaal nicht absagen zu können. Bereits vor wenigen Wochen kam das Gerücht auf, dass der 69-Jährige, der schon zweimal Bondscoach war, auf diesen Posten zurückkehren könnte. Laut dem niederländischen Medium NOS liegt ein „unterschriftsreifer Vertrag“ vor und der Trainer unterschreibt diesen mit „ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit“.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Van Gaal war zuvor von 2000 bis 2002 Nationaltrainer, eine Zeit, die mit dem Scheitern bei der Weltmeisterschaft in Südkorea und Japan endete. Auch zehn Jahre später war er nochmal als Bondscoach tätig. Dem Bericht zufolge hat der Bald-Bondscoach mit Danny Blind und Henk Fraser auch schon zwei mögliche Co-Trainer im Visier. 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.