Bundestrainerin Voss-Tecklenburg kann sich Vertragsverlängerung sehr gut vorstellen

5. Dezember 2022 | Weiteres | BY Marc Schwitzky

News | Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg würde ihren auslaufenden Vertrag beim DFB „sehr gerne verlängern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen“.

Voss-Tecklenburg nimmt Hype um Frauenfußball war

Seit mittlerweile vier Jahren ist Martina Voss-Tecklenburg (54) Trainerin der deutschen Frauennationalmannschaft. Zuletzt wurde Deutschland mit ihr Vize-Europameister. Auch bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wird Voss-Tecklenburg an der Seitenlinie stehen, doch nach dem Turnier läuft ihr Vertrag beim DFB aus. „Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich sehr gerne verlängern“, positionierte sich die 54-Jährige gegenüber dem kicker bereits recht offensiv. Es sollen bereits Gespräche stattgefunden haben, allerdings noch ohne konkretes Ergebnis.

Alle wichtigen Informationen im 90Plus-Tagesticker

Dass Voss-Tecklenburg so viel Spaß an ihrem Beruf zu haben scheint, könnte auch mit dem spürbaren Boom im Frauenfußball zu tun haben. „Ich habe das Gefühl, es ist gerade „in“, zum Frauenfußball zu gehen, um zu zeigen, dass man auch etwas für die Entwicklung des Sports macht“, so ihre Wahrnehmung. „Ich war neulich beim Champions League-Gruppenspiel des FC Bayern in Barcelona. Es waren 46.000 Leute im Camp Nou und der gesamte Vorstand des FC Barcelona saß auf der Tribüne, nicht nur Vertreter und Vertreterinnen aus dem Fußball, sondern auch vom Basketball und anderen Sparten. Auch Politiker waren da.“ Voss-Tecklenburg hofft, dass es ein nachhaltiger Trend ist. Womöglich kann sie über 2023 hinaus dabei helfen, ihn in Deutschland zu verfestigen.

(Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.