WM-Quali | Wales fliegt nach Katar! Ukraine scheitert an Hennessey und sich selbst

5. Juni 2022 | Nationalelf | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Wales ist bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar dabei. Im Play-off-Spiel gegen die Ukraine erkämpfen sich die Briten einen knappen 1:0-Heimsieg.

Ukraine mit Hochkarätern – doch das Tor macht Wales

Früh in der Partie gab es einen ersten Aufreger. Oleksandr Zinchenko verwandelte einen Freistoß direkt (4.), das Tor wurde jedoch umgehend zurückgenommen, da der Ball noch nicht freigegeben war. Auch in der Folge war die Ukraine die klar überlegene Mannschaft, erspielte sich weitere gute Chancen.

Doch Wales war das Team mit dem Torerfolg. Ein Freistoß von Starspieler Gareth Bale wurde von Andriy Yarmolenko abgefälscht und fand so seinen Weg ins Tor (34.). Es war ein hochunterhaltsames Spiel, mittlerweile setzten auch die Waliser mehr Nadelstiche. Der 0:1-Rückstand zur Pause war aus Gäste-Sicht insofern bitter, als dass sie eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen liegen lassen hatten.

Aktuelle News und Storys rund um die Nationalmannschaften

Die Schlagzahl ließ auch nach dem Seitenwechsel nicht nach. In Minute 56 bot sich den Ukrainern die Riesenchance auf den Ausgleich, doch Viktor Tsygankov scheiterte zunächst am überragenden Wayne Hennessey im Tor der Hausherren, ehe Yarmolenko zu überrascht war und den Ball am Pfosten vorbeisetzte.

Auch in der Folge waren die Gäste das gefährlichere Team. Es lag aber nicht nur an der Chancenverwertung, sondern auch an einer herausragenden Hintermannschaft der Waliser, dass unter der blau-gelben Flagge nach wie vor die Null stand. So lief den Ukrainern allmählich die Zeit davon. Die Hausherren waren ihrerseits aber nicht chancenlos, kamen auch zu guten Möglichkeiten. Brennan Johnson (75.) und Bale (76.) scheiterten kurz hintereinander am 2:0. So blieb es bis zum Schluss spannend.

Trotz einer Gäste-Schlussoffensive und weiterer guter Möglichkeiten wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Am Ende blieb es beim aus Sicht der Ukrainer äußerst unglücklichen 0:1. Wales löst derweil das letzte europäische WM-Ticket und darf sich auf einen Wintertrip nach Katar Ende des Jahres freuen.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel