WM-Qualifikation: FIFA eröffnet Ermittlungen gegen Brasilien und Argentinien

7. September 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Das Spiel zwischen Brasilien und Argentinien in der WM-Qualifikation endete in einem Eklat. Nur kurz nach dem Anpfiff wurde die Partie abgebrochen – durch Beamte der brasilianischen Gesundheitsbehörde. 

Ermittlungen gegen Argentinien und Brasilien

Vier Spieler aus dem Kader der argentinischen Mannschaft sollen bei der Einreise nicht angegeben haben, dass sie aus England kommen. Kurz vor der Partie wurde dementsprechend eine Quarantäne verordnet – doch davon bekam bei den Argentiniern niemand etwas mit. Der Rest war nun ein Theater aus wechselseitigen Schuldzuweisungen, diplomatischen Verwicklungen – und Verschwörungstheorien. Nun gab die FIFA in einem offiziellen Statement bekannt, dass es Ermittlungen gibt.

Weitere News und Geschichten rund um den internationalen Fußball 

Und zwar in beide Richtungen. Haben die argentinischen Spieler eine falsche Erklärung abgegeben? Welchen Einfluss hatte der brasilianische Verband? All diese Fragen sind jetzt zu klären. „Die beiden Mannschaften wurden aufgefordert, weitere Informationen zu den Fakten zu liefern, die zur Unterbrechung des Spiels führten“, heißt es in dem Statement. Weitere Updates seitens des Weltverbandes soll es in den kommenden Tagen geben. Auch eine Wertung des Spiels ist noch nicht erfolgt.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.