WM-Trikot: Dänemark-Ausrüster Hummel mit klarem Statement zu Katar

28. September 2022 | Nationalelf | BY Michael Bojkov

News | Die meisten Beteiligten legen den Mantel des Schweigens über die höchst umstrittene Menschenrechtslage im WM-Gastgeberland Katar. Sportartikelhersteller Hummel sendet mit dem Trikot der dänischen Nationalmannschaft nun aber eine klare Botschaft.

Wasserzeichen auf WM-Trikot: Hummel zeigt Haltung

Heute Mittag stellte Hummel die WM-Trikots der dänischen Nationalmannschaft vor. Auffällig: Verband- und Ausrüsterlogos sind auf sämtlichen Jerseys nur als Wasserzeichen sichtbar. Und das aus gutem Grund. Hummel will damit nämlich ein Zeichen gegen die menschenrechtswidrigen Bedingungen im Gastgeberstaat Katar setzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von hummel Sport (@hummelsport)

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Die Trikots seien nicht nur eine Hommage an Dänemarks größten Fußballerfolg 1992, den Gewinn der Europameisterschaft, „sondern auch ein Protest gegen Katar und seine Menschenrechtslage“, wie der Sportartikelhersteller auf Instagram schreibt.

„Wir wollen während eines Turniers, das Tausenden von Menschen das Leben gekostet hat, nicht sichtbar sein. Wir unterstützen die dänische Nationalmannschaft nach Kräften, aber das ist nicht dasselbe wie die Unterstützung Katars als Gastgeberland. Wir glauben, dass Sport die Menschen zusammenbringen sollte. Und wenn das nicht der Fall ist, wollen wir ein Zeichen setzen.“ Damit sendet Hummel als einer der wenigen Ausrüster eine klare Botschaft zur anstehenden Weltmeisterschaft.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel