Läuft Paul Wanner in Zukunft für Österreich auf?

16. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Paul Wanner rückte beim FC Bayern München zu Jahresbeginn in den Vordergrund. Ob er weiter für Deutschland spielt, ist allerdings offen, da auch Österreich um ihn buhlt.

Dank Österreichischer Mutter: ÖFB kämpft um Paul Wanner

Paul Wanner (16) feierte zum Rückrundenauftakt sein Profidebüt in Reihen des FC Bayern München. Dabei zeigte er vielversprechende Ansätze, sodass er kurz darauf einen Profivertrag erhielt. Momentan weilt er mit seiner Mannschaft in Salzburg, wo am heutigen Mittwochabend das Champions-League-Achtelfinalhinspiel steigt (21.00 Uhr, live auf DAZN).

Für den offensiv denkenden Mittelfeldspieler könnten noch zahlreiche Dienstreisen ins deutsche Nachbarland anstehen, denn wie der kicker erfuhr, bemüht sich der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) um ihn, da Wanners Mutter die Staatsbürgerschaft besitzt.

 

A-Nationaltrainer Franco Foda (55) habe sogar bereits Interesse signalisiert. „Wir sind im letzten Jahr auf Paul aufmerksam geworden und haben ihn uns gegen Jahresende angeschaut“, berichtete ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel (54). Nun gehe es darum, direkten Kontakt zu Wanner und dessen Familie aufzunehmen sowie das Interesse zu hinterlegen.

Schöttel bezeichnete den Youngster als „ein außergewöhnliches Talent“. Dennoch werde man „nichts Aktionistisches machen“. Zudem ist dem Sportdirektor bewusst, dass Wanner beim DFB die wohl bessere Perspektive hätte: „Ich weiß, dass Paul große Ziele hat, mit Bayern alles gewinnen und auch Weltmeister werden möchte.“

Mehr News zu den Nationalmannschaften

Zuletzt lief das Talent für die deutsche U17-Nationalmannschaft auf. Dort werde er wohl nicht mehr spielen. Möglich sei, dass Paul Wanner schon bald für die U21 aufläuft. Auch die Verantwortlichen des DFB scheinen ihn also hoch einzuschätzen.

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel