Premier League | Kompromiss für Länderspiele: Vollständig geimpfte Spieler dürfen in Risikogebiete reisen

1. Oktober 2021 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Die Premier League und die FIFA gerieten zuletzt aneinander. Zahlreiche Vereine wollten ihre Spieler nicht für die WM-Qualifikationsspiele abstellen, da bei der Rückkehr eine Quarantäne gedroht hätte. Nun gibt es zumindest eine Teillösung des Problems.

Premier League: Keine Quarantäne für vollständig geimpfte Spieler nach Länderspielen

Angesichts der anstehenden WM-Qualifikationsspiele drohten erneute Komplikationen zwischen der Premier League und der FIFA. Denn vor allem südamerikanische Akteure müssen in Corona-Hochrisikogebiete reisen, wo infolge der Rückkehr nach England – unabhängig vom Impfstatus – eine zehntägige Quarantäne droht.

Nach Informationen von Sky Sports wurde inzwischen ein Kompromiss erzielt, der die Probleme etwas verringert. Demnach können vollständig geimpfte Spieler auch für ihre Länder in Risikogebieten auflaufen, ohne sich anschließend in komplette Isolation begeben zu müssen.

 

Premier League, Regierung und Gesundheitsbehörden hätten eine maßgeschneiderte Quarantäneausnahme vereinbart, die vorsehe, die Spieler sowohl bei der Nationalmannschaften als auch im Verein in „Covid-gesicherten Blasen“ untergebracht werden.

Mehr News zu den Nationalmannschaften 

Somit könnte Brasilien auf die acht Premier-League-Akteure im Kader zurückgreifen. Allerdings gibt es einen großen Makel. In Englands höchster Spielklasse sind lediglich rund die Hälfte aller Spieler geimpft. Für die ungeimpften oder noch nicht vollständig geimpften unter ihnen gelten weiterhin die alten Regelungen, sodass Reisen zur Nationalmannschaft in Corona-Risikogebiete unmöglich erscheinen.

Photo by Catherine Ivill/Getty Images

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel