Bestätigt: Ralf Rangnick neuer Nationaltrainer von Österreich!

29. April 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Ralf Rangnick übernimmt das Amt als Cheftrainer der österreichischen Nationalmannschaft! Bereits vor Wochen soll es ein erstes konkretes Gespräch gegeben haben, das damals aber noch dementiert wurde. 

Österreich: Rangnick neuer Cheftrainer

Der österreichische Verband hat mit Ralf Rangnick (63) seine große Lösung gefunden, was das Amt des Cheftrainers angeht. Der aktuelle Interimstrainer von Manchester United wird Ende Mai das Amt übernehmen, wie der ÖFB heute bekannt gab. Vor Wochen soll es bereits zu einem Treffen gekommen sein, was aber dementiert wurde. Am Donnerstag berichtete zunächst der Kurier, dann auch englische Medien von einer bevorstehenden Einigung, die dann nur noch vom Präsidium abgesegnet werden müsste.



 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ralf Rangnick einen herausragenden Experten im internationalen Fußball als Teamchef gewinnen konnten. Wir sind alle davon überzeugt, dass er der ideale Mann ist und mit seinen Visionen das Nationalteam und den ÖFB voranbringen wird“, erklärte Präsident Gerhard Milletich (66).

Rangnick unterzeichnete einen Vertrag für zwei Jahre, der sich bei erfolgreicher Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 automatisch um zwei weitere Jahre bis zur Weltmeisterschaft 2026 verlängert.

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

„Es ist eine Ehre für mich, die Aufgabe als Teamchef zu übernehmen. Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten“, so der angesehene, bis Saisonende noch als Interimstrainer bei Manchester United tätige Fachmann. Lars Kornetka (44) wird ihm als Co-Trainer zur Seite stehen.

Sein Debüt als österreichischer Nationalcoach wird Rangnick am 03. Juni in der Nations League gegen Kroatien geben. Anschließend warten mit Dänemark und Frankreich direkt weitere hochkarätige Gegner.

(Photo by IAN KINGTON/IKIMAGES/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel