Bestätigt: Raphael Varane mit Rücktritt aus Nationalmannschaft

2. Februar 2023 | News | BY David Schöngarth

News | Raphael Varane ist aus der französischen Nationalmannschaft zurückgetreten. Nach 93 Länderspielen macht er Platz. 

93 Länderspiele: Raphael Varane erwägt Rücktritt

Heute Mittag berichteten mehrere Medien, dass Raphael Varane (29) seinen Rücktritt aus der französischen Nationalmannschaft erwägt. Das berichtete unter anderem Le Parisien. Mittlerweile bestätige der Verteidiger von Manchester United dies auch offiziell. Der 29-Jährige lief in 93 Spielen für Les Bleus auf. Zwanzig Mal trug er dabei die Kapitänsbinde. Nach knapp einem Jahrzehnt in der Nationalmannschaft sind jedoch die zusätzliche körperliche und mentale Belastung für den Innenverteidiger zu groß. Außerdem soll Varane mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollen.



„Ich habe seit einigen Monaten darüber nachgedacht und beschlossen, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, in den internationalen Ruhestand zu gehen“, so der Spieler in einem Statement. Varane wurde 2018 mit Frankreich Weltmeister und spielte auch bei der jüngsten Weltmeisterschaft in Katar trotz anhaltender Verletzungssorgen eine große Rolle.

In Katar scheiterte die Mannschaft von Didier Deschamps im Finale an Argentinien. Erst kürzlich trat mit Hugo Lloris der langjährige Kapitän und Rekordspieler der Franzosen aus der Nationalmannschaft zurück. Das Kapitänsamt, das auch Varane immer wieder ausgefüllt hatte, ist seither vakant.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.