Gefängnisstrafe nach rassistischen Äußerungen gegen Sancho und Co.

3. November 2021 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Im Sommer verlor England im Elfmeterschießen das Finale der Europameisterschaft gegen Italien. Ein Mann streamte sich in der Folge dabei, wie er Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka rassistisch beleidigte. Nun ist er im Gefängnis. 

Gefängnis nach rassistischen Beleidigungen gegen Sancho und Co.

Am 11 Juli 2021 erlebten wir die Sozialen Medien von ihrer besonders häßlichen Seite. An diesem Tag scheiterte England im Finale der Europameisterschaft 2020 im Elfmeterschießen an Italien. Die tragischen Helden waren Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka. Sie alle vergaben vom Punkt. Sie alle sind Schwarz und wurden an diesem Abend aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert.



Ein 52-jähriger Mann filmte sich gar bei Facebook, wie er die drei jungen Engländer rassistisch beleidigte. Am Dienstag wurde er dafür nun vor Gericht zu zehn Wochen Gefängnisstrafe verurteilt. Der Engländer hatte zuvor seine Schuld bekannt.

Weitere News und Storys rund um die Premier League

Elaine Cousins von der englischen Strafverfolgungsbehörde Crown Prosecution Service (CPS) erklärte (via Guardian), dass der Mann die Sozialen Medien nutzte, um „rassistische Beleidigungen“ zu äußern und „drei junge Männer zu verunglimpfen, die versuchten, für England ein Tor zu erzielen.“ Als er von einem Freund aufgefordert wurde, das Video zu löschen entgegnete er zunächst, dass dies „sein Profil“ sei und er dort „machen kann, was ich will.“ Ein weiterer Freund meldete den Mann, woraufhin das Video auch von Facebook gelöscht wurde.

Cousins betonte: „Es gibt absolut keinen Platz für Rassismus, weder im Spiel noch sonst wo. CPS ist entschlossen, Täter von Hassverbrechen zur Rechenschaft zu ziehen, sofern es Beweise gibt.“

(Photo by Paul Ellis – Pool/Getty Images)

 

 


Ähnliche Artikel