Ronald Koeman wird Louis van Gaal als Bondscoach ablösen

6. April 2022 | News | BY Florian Weber

News | Ronald Koeman wird in seine ehemalige Rolle als niederländischer Nationaltrainer zurückkehren. Der Verband bestätigte nach Medienberichten, dass er der Nachfolger von Louis van Gaal sein wird.

Ronald Koeman bald wieder Nationalcoach

Ronald Koeman (59) wird wieder Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft. Wie die Tageszeitung „De Telegraaf zuerst berichtete und der niederländische Fußballverband bestätigte, wird Koeman das Amt am 1. Januar 2023 nach Ende der Weltmeisterschaft in Katar übernehmen und damit auf Louis van Gaal (70) nachfolgen. Der 70-Jährige hatte zuletzt offenbart, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist.



Koeman war bereits von 2018 bis 2020 Trainer der niederländischen Nationalmannschaft. Diesen Posten hatte er wegen einer Anstellung beim FC Barcelona aufgegeben. Dort wurde er allerdings im vergangenen Oktober nach zahlreichen enttäuschenden Resultaten entlassen.

Die Entscheidung, Koeman als Nationaltrainer zurückzuholen, ist dem Bericht zufolge in Abstimmung mit Louis van Gaal getroffen worden. „Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung“, stimmt der 70-Jährige zu. „Vor einem Jahr war ich der einzige zur Verfügung stehende Kandidat mit den erforderlichen Qualifikationen, jetzt ist das Ronald Koeman.“

(Photo by SEM VAN DER WAL/ANP/AFP via Getty Images)