Länderspiel zwischen Russland und Bosnien-Herzegowina nach massiver Kritik abgesagt

31. Oktober 2022 | News | BY Steven Busch

News | Das Länderspiel zwischen Russland und Bosnien-Herzegowina wurde nach massiver Kritik abgesagt. Ursprünglich sollte die Partie einen Tag vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Sankt Petersburg ausgetragen werden.

Russland und Bosnien nicht für WM in Katar qualifiziert

Ein Sturm der Entrüstung fegte durch die Öffentlichkeit, ob der Ansetzung des Test-Länderspiels zwischen Russland und Bosnien-Herzegowina. Am 19. November, einen Tag vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, für die sich beide Nationen nicht qualifiziert haben, sollte in Sankt Petersburg diese Partie ausgetragen werden. Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hagelte es Kritik für dieses bevorstehende sportliche Kräftemessen. Auch von bosnischer Spielerseite wurde diese Begegnung öffentlichkeitswirksam betont abgelehnt. So äußerte sich etwa Inter Mailand-Mittelstürmer Edin Dzeko (36) wie folgt:

„Ich bin gegen die Austragung dieses Spiels. Ich bin immer und ausschließlich für den Frieden. Der Verband kennt meine Meinung.“



Ihm zur Seite sprang Landsmann Miralem Pjanic (32), aktuell in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei Sharjah FC tätig:

„Die Entscheidung ist nicht gut. Ich bin sprachlos. Im nationalen Fußballverband wissen sie, was ich denke.“

Nun beugte sich auch der bosnische Fußballverband (NFSBIH), unter Leitung des Präsidenten Vico Zeljkovic (33), den Protesten und verkündete, dass das Spiel nicht ausgetragen, sondern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werde.

Mehr News und Stories rund um die Welt des Fußballs

(Photo by Filip Filipovic/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel