Southgate-Entscheidung im neuen Jahr – Tuchel und Pochettino in der Hinterhand

15. Dezember 2022 | Weiteres | BY Hendrik Wiese

News: Die englische Nationalmannschaft verabschiedete sich im Viertelfinale von der WM. Nun muss Gareth Southgate eine Entscheidung treffen.

Southgate – FA will ihn von einem Verbleib überzeugen

Das Viertelfinal-Duell gegen Frankreich war symbolisch für die Zeit von Gareth Southgate (52) bei der englischen Nationalmannschaft. Man hält sehr gut mit, teils ist man sogar die bessere Mannschaft, doch für den großen Wurf reicht es aufgrund von Nuancen nicht. Halbfinal-Aus 2018, Niederlage im Finale 2021, nun die Pleite gegen den Finalisten aus Frankreich.

In jedem Turnier wussten die „Three Lions“ aber zu überzeugen, weshalb die FA den Übungsleiter von einem Verbleib überzeugen möchte. Der 52-Jährige, der einen Vertrag bis Ende 2024 besitzt, sei sich in der Sache jedoch nicht sicher. Er stand im Schussfeuer bei den schlechten Nations-League-Ergebnissen im Vorfeld des Turniers. Gegen Ungarn ging man mit 0:4 baden, der Abstieg aus der Gruppe A erfolgte.

Eine Entscheidung wird der Engländer jedoch nicht vor dem Jahreswechsel treffen. Wie der „Telegraph“ berichtet, folgen nun Gespräche mit seiner Familie, aber auch mit der FA-Spitze, um im Anschluss eine reflektierte Antwort geben zu können.

Im Falle eines vorzeitigen Rücktrittes wird es wohl auf einen Nicht-Engländer als Nachfolger hinauslaufen. Mauricio Pochettino (zuletzt PSG) und Thomas Tuchel (zuletzt Chelsea) sind die aussichtsreichsten Kandidaten.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel