Spielabbruch: FIFA legt Frist für Brasilien und Argentinien fest

7. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Die Posse rund um den Spielabbruch der Partie zwischen Brasilien und Argentinien geht weiter. Nun hat die FIFA beiden Verbänden sechs Tage Zeit gegeben, um sich zu verteidigen.

FIFA fordert Erklärung: Brasilien wäscht Hände in Unschuld

Der Weltverband FIFA hat dem südamerikanischen Verband CONMEBOL sowie dem brasilianischen Verband CBF und dem argentinischen Verband AFA einen Fristbescheid zukommen lassen. Nach dem Spielabbruch der Begegnung zwischen Brasilien und Argentinien haben beide Verbände demnach nun sechs Tage Zeit, ihre Version der Geschichte zu erzählen (via transfermarkt.de).



Die Partie wurde bereits nach sechs Minuten unterbrochen. Beamte der brasilianischen Gesundheitsbehörde Anvisa hatten das Spielfeld betreten und vier argentinische Profis aufgefordert, selbiges zu verlassen. Wie Globo Esporte berichtete, soll Anvisa Argentinien bereits knapp eine Stunde vor Anpfiff darüber informiert haben, dass Emiliano Martínez (29), Emiliano Buendía (24), Giovani Lo Celso (25) und Cristian Romero (23) nicht spielberechtigt seien. „Wir haben zu keinem Zeitpunkt […] darum gebeten, nicht zu spielen. Die Argentinier kommen hierher und missachten die sanitären Vorschriften“, gab der CBF bereits bekannt.

Mehr News rund um die Nationalmannschaften

Das Spielerquartett hatte die vorgesehene 14-tägige Quarantänebestimmungen nicht eingehalten. Darum haben die Beamten der Anvisa sie am weiterspielen gehindert. Der argentinische Verband AFA gab bereits bekannt, dass die beteiligten Spieler zurück zu ihren Vereinen nach England geschickt worden seien.

Photo: Petter Arvidson / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.