„Beraubtes“ Südafrika legt Protest bei FIFA nach Ghana-Pleite ein: Wiederholungsspiel möglich?

16. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Das richtungsweisende WM-Qualifikationsspiel zwischen Ghana und Südafrika könnte ein Nachspiel haben, nachdem die SAFA bei der FIFA Beschwerde einlegte. Sogar eine Neuauflage scheint vorstellbar zu sein.

FIFA prüft Südafrika-Protest nach strittigen Schiedsrichterentscheidungen

Ghana und Südafrika ermittelten im direkten Duell einen der Teilnehmer der letzten WM-Qualifikationsrunde. Letztlich setzten sich die Hausherren knapp mit 1:0 durch. Doch damit ist die Partie noch nicht vorüber. Der südafrikanische Fußballverband (SAFA) legte umgehend Protest ein.

Geschäftsführer Tebogo Mothlante erklärte (via BBC), dass Bafana Bafana durch „fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen“ des senegalesischen Schiedsrichtergespanns um Maguette Ndiaye (35) „beraubt“ worden sei.

 

In der Tat fiel das goldende Tor durch einen lachhaften Foulelfmeter, den Andre Ayew (31) souverän verwandelte. Damit zog Ghana in der Tabellen noch an Südafrika vorbei. „Die Spieloffiziellen haben das Spiel entschieden, was eigentlich nicht passieren sollte“ fügte Mothlange hinzu.

Mehr News zu den Nationalmannschaften 

Der Weltverband nahm nun erstmals Stellung: „Die Fifa hat eine Beschwerde des südafrikanischen Verbandes in dieser Angelegenheit erhalten und wird sie prüfen.“ Auf das Resultat der Ermittlungen darf durchaus mit Spannung gewartet werden, denn Südafrika beruft sich auf einen Präzedenzfall aus dem Jahr 2016.

Damals erkannte die FIFA der Bafana Bafana einen 2:1-Erfolg über Senegal ab, nachdem der Schiedsrichter aufgrund von Spielmanipulation für schuldig befunden wurde. Der Weltverband teilte mit, dass der Unparteiische Joseph Lamptey „eindeutig zwei falsche Entscheidungen“ getroffen habe, um „eine Mindestanzahl an Toren zu ermöglichen, damit bestimmte Wetten erfolgreich verlaufen“.

Die Begegnung wurde daraufhin neu angesetzt. Senegal gewann mit 2:0 und reiste zur WM nach Russland.

(Photo by Lefty Shivambu/Gallo Images/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel