Testspiele | Eriksen mit Märchen-Comeback, Spanien siegt spät – Die Ergebnisse des Abends im Überblick

27. März 2022 | Weiteres | BY Victor Catalina

News | Neben Deutschland waren am Samstagabend auch einige andere große Nationalmannschaften bei Testspielen im Einsatz, darunter der kommende Gegner, die Niederlande, Spanien oder England.

Kane rückt vom Punkt an Rooney heran, Belgien remis

Als die Niederlande Dänemark empfing, richteten sich alle Blicke auf die Ersatzbank der Gäste. Denn erstmals seit der Europameisterschaft im vergangenen Jahr saß dort auch wieder Christian Eriksen. Dänemarks mittlerweile bei Brentford spielender Superstar kam zur zweiten Hälfte. Keine 60 Sekunden stand er auf dem Platz, als er einen intelligenten Rückpass von Andreas Skov Olsen sehenswert im linken Winkel unterbrachte. Das einzige Manko: Zu diesem Zeitpunkt lag Dänemark bereits 1:3 zurück. Steven Bergwijn stellte mit seinem zweiten Treffer des Tages den 4:2-Endstand her.

 



 

Bereits eine Stunde zuvor ging es für Spanien im RCDE Stadium zu Barcelona gegen Albanien. Der Favorit erarbeitete sich eine Vielzahl an Chancen. Eine Viertelstunde vor Schluss sorgte Ferran Torres für die Erlösung. Zehn Minuten später gelang den Albanern jedoch der Ausgleich. Myrto Uzuni nutzte ein Missverständnis zwischen Pau Torres und Torhüter David Raya. Allerdings gab es noch das Happy End für die Gastgeber: In der 90. Minute nahm sich der Leipziger Dani Olmo die Kugel aus gut 17 Metern halblinker Position und schlenzte äußerst sehenswert ins lange Eck.

England Schweiz Harry Kane

Photo by Ryan Pierse/Getty Images

Auch England konnte den Auftakt ins WM-Jahr 2022 erfolgreich gestalten. Sie traten in Wembley gegen die Schweiz an, die durch den Gladbacher Breel Embolo nach 22 Minuten verdient in Führung ging. Bis zur Pause hatte die Mannschaft von Murat Yakin einige Chancen, um sogar auf 0:2 zu erhöhen. Der Treffer fiel aber auf der Gegenseite. 45’+1, Luke Shaw nahm aus der Distanz Maß und traf satt wie akkurat neben den linken Pfosten. Nach einem Handspiel von Steven Zuber verwandelte Harry Kane den fälligen Strafstoß zum Sieg. Es war sein 49. Länderspieltreffer, damit zog er mit Sir Bobby Charlton gleich. Vor ihm liegt nur noch Rekordtorschütze Wayne Rooney (53 Tore). England hingegen ist nunmehr seit 21 Spielen ungeschlagen, verbandsintern die längste Serie seit 130 Jahren.

Einen Rückschlag musste hingegen der Weltranglistenerste Belgien hinnehmen. Ohne etliche Superstars kamen sie in Dublin nicht über ein 2:2 hinaus. Die beiden Führungstreffer durch den Ex-Dortmunder Michy Batshuayi sowie Hans Vanaken glichen Chiedozie Ogbene und Alan Browne jeweils aus. Die Ergebnisse.

Niederlande 4:2 Dänemark
Tore: 1:0 Bergwijn (16′), 1:1 Vestergaard (20′), 2:1 N. Aké (29′), 3:1 Memphis (37′, Elfm.), 3:2 Eriksen (47′), 4:2 Bergwijn (71′)

Spanien 2:1 Albanien
Tore: 1:0 Ferran Torres (75′), 1:1 M. Uzuni (85′), 2:1 Dani Olmo (90′)

England 2:1 Schweiz
Tore: 0:1 Embolo (22′), 1:1 L. Shaw (45’+1), 2:1 H. Kane (78′, Elfm.)

Irland 2:2 Belgien
Tore: 0:1 Batshuayi (12′), 1:1 C. Ogbene (35′), 1:2 H. Vanaken (58′), 2:2 A. Browne (85′)

Finnland 1:1 Island
Tore: 1:0 T. Pukki (12′), 1:1 Bi. Bjarnason (38′)

Kroatien 1:1 Slowenien
Tore: 1:0 Kramarić (39′), 1:1 J. Bijol (90’+1)

Norwegen 2:0 Slowakei
Tore: 1:0 Haaland (77′), 2:0 Ødegaard (80′)

Frankreich 2:1 Elfenbeinküste
Tore: 0:1 N. Pépé (19′), 1:1 Giroud (22′), 2:1 Tchouameni (90’+3)

Schottland 1:1 Polen
Tore: 1:0 K. Tierney (68′), 1:1 Piątek (90’+4, Elfm.)

Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Victor Catalina

 

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel