Türkei | Nimmt Kuntz Trainerteam mit? DFB will das verhindern

20. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Es ist offiziell: Stefan Kuntz wird Nationaltrainer der türkischen Nationalmannschaft. Welches Personal nimmt Kuntz nun von seinem erfolgreichen U21-DFB-Trainerteam mit?

DFB will Trainerteam von Kuntz halten

Die Spekulationen rund um ein Engagement als Nationaltrainer der türkischen Nationalmannschaft kamen wie aus dem Nichts. Und nun ist es bereits offiziell: Stefan Kuntz (58) wird Nationaltrainer der Türkei. Seine Erfolge als Trainer der U21-Nationalmannschaft Deutschlands suchten in den letzten Jahren seinesgleichen. Allerdings betonte Kuntz oft, dass nicht er allein dafür verantwortlich sei, sondern das ganze Trainerteam. Wen nimmt der 58-Jährige also mit zu seiner neuen Station?

 

Dem kicker zufolge möchte der DFB dies allerdings unbedingt verhindern. „Wir tun alles dafür, das übrige Trainerteam der U21 , das in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit geleistet hat, beim DFB zu halten“, betonte der Verband. „Wir sind guter Dinge, dass uns das gelingt“, sagte Panagiotis „Joti“ Chatzialexiou (45), Sportlicher Leiter der Nationalmannschaften des DFB. Ein Verbleib von Kuntz‘ ehemaligem Co-Trainer Daniel Niedzkowski gilt als sehr wahrscheinlich, da er unter anderem auch für die Leitung des Fußballlehrer-Lehrgangs verantwortlich ist. Und auch bei Antonio di Salvo (42, Co-Trainer), Klaus Thomforde (58, Torwarttrainer) und Jannis Scheibe (Analyst) scheint ein Verbleib wahrscheinlich.

Mehr News rund um die Nationalmannschaften

Daher muss sich Kuntz wohl oder übel anderweitig umschauen. Laut des kicker soll Jan-Moritz Lichte (41) ein Kandidat sein. Lichte war zuletzt Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05. Des Weiteren wird Kuntz einen Assistenten benötigen, der (zu Beginn) übersetzen kann und darüber hinaus auch versteht, was Kuntz vermitteln möchte. Hier soll Kenan Kocak (40) ein heißer Kandidat sein. Kocak arbeitete vor Kurzem noch als Cheftrainer für Hannover 96 und hat in seiner Karriere bislang noch keine Erfahrungen als Co-Trainer gesammelt. Der 40-Jährige war bei seinen Stationen ausschließlich als Cheftrainer tätig.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel