Überzeugender Auftritt – Deutschland schlägt Island

25. März 2021 | Nationalelf | BY Hendrik Wiese

News: Die deutsche Nationalmannschaft empfing am Dienstagabend Island und zeigte eine gute Reaktion nach der anhaltenden Kritik. Nach 90 Minuten hieß es in Duisburg 3:0 (2:0) für die Löw-Jungs.

Starkes Statement – Starke Startphase

Bereits vor der Partie setzte die Nationalmannschaft ein schönes Zeichen. Vergleichbar mit den Norwegern am gestrigen Abend standen die Akteure ziert mit dem Schriftzug „Humanrights“ Arm in Arm auf dem Rasen.

Auch spielerisch überzeugte „Die Mannschaft“ bereits von Beginn. Nach einem schönen Heber von Kimmich auf Gnabry, der zurück auf Goretzka ablegte, ließ sich die Nummer 18 die Gelegenheit nicht nehmen und versenkte das Spielgerät im Eck.

Fünf Minuten später war wieder Kimmich mit einem Steilpass auf Sane der Initiator. Der Flügelspieler legte zurück auf Kai Havertz, der Keeper Halldorsson, wiederum mit einem platzierten Schuss ins Eck, keine Chance ließ.

Anschließend schalteten Kimmich & Co. zwei Gänge zurück, doch Schwarz-Rot-Gold dominierte weiterhin das Spielgeschehen. Die größte Gelegenheit für Island besaß Sigurjonsson in der 27. Spielminute, doch der Schuss des Mittelfeldspielers ging abgefälscht knapp am Torpfosten vorbei.

Formstarker Gündogan auch in der Nationalmannschaft erfolgreich

Im zweiten Spielabschnitt agierte Island mutiger und konsequenter, nichtsdestotrotz war es die deutsche Nationalmannschaft, die in Person von Ilkay Gündogan erhöhen konnte. Der Mittelfeldspieler der „Cityzens“ profitierte von einem Querpass von Serge Gnabry und ließ Keeper Halldorsson mit einem Fernschuss abermals keine Chance.

Island kam zwar des Öfteren zum Abschluss, aktiv eingreifen musste Manuel Neuer aber nur selten. In der 78. Minute gab zudem Jamal Musiala sein Debüt, der sich damit nun offiziell Bestandteil des DFB-Teams nennen darf.

Während sich Deutschland logischerweise auf Platz eins der Qualifikationsgruppe J setzt, ist Island zunächst auf Platz sechs beheimatet.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

 

Photo: Moritz Müller/Imago

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel