Ukraine bewirbt sich mit Spanien und Portugal um WM-Ausrichtung 2030

4. Oktober 2022 | News | BY Joel Horz

News | Die Ukraine wird sich nach der Erlaubnis von Präsident Wolodymyr Zelenskyj gemeinsam mit Spanien und Portugal für die WM-Ausrichtung 2030 bewerben. Die Bewerbung der Ukraine könnte das Ruder bei der Vergabe der WM in acht Jahren noch einmal herumreißen.

Läuft die Ukraine Saudi-Arabien den Rang ab?

Wie die englische Times berichtet, wird sich die Ukraine gemeinsam mit Spanien und Portugal um die Ausrichtung der Fußball Weltmeisterschaft 2030 bemühen. Präsident Wolodymyr Zelenskyj (44) gab die Erlaubnis für eine Bewerbung mit Spanien und Portugal, mit fester Überzeugung, dass die russische Invasion bis in acht Jahren längst Geschichte ist und sich das Land bis dahin im Wiederaufbau befindet. Die Bemühungen der Ukraine könnte einem anderen Land im Werben um die WM 2030 den Rang ablaufen.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Ursprünglich hatte sich Saudi-Arabien zuletzt die besten Chancen auf die Ausrichtung der WM zugeschrieben. Saudi-Arabien plant sich gemeinsam mit Ägypten und Griechenland zu bewerben. FIFA-Präsident Gianni Infantino (52) traf sich sogar bereits mit mehreren führenden Politikern und Funktionären aus diesen drei Ländern. Die Bewerbung der Ukraine macht sich jedoch die Idee zunutze, dass Fußball Frieden und Hoffnung wiederherstellen kann. Eine Vergabe an die Länder Spanien, Portugal und der Ukraine könnte für zusätzlich positive Publicity sorgen. Sollte die WM-Vergabe an die drei europäischen Länder gehen, würde die Ukraine eine WM-Gruppe im eigenen Land austragen.

(Photo by Adam Nurkiewicz/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.