Louis van Gaal findet WM-Austragung in Katar „Lächerlich“

22. März 2022 | News | BY Julius Eid

News | Louis van Gaal, Nationaltrainer der Niederlande, nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Auch wenn es um die Ausrichtung der WM 2022 in Katar geht, wird er deutlich.

Van Gaal über Katar-WM: „Es geht um Geld“

Louis van Gaal (70) ist nicht dafür bekannt, ein großer Diplomat zu sein. Der Trainer ist schon des Öfteren mit klaren Aussagen in die Öffentlichkeit getreten und tut dies nun auch in seiner Funktion als Nationaltrainer der Niederlande. Auf einer Pressekonferenz des Verbandes am Montag (via Telegraph), wählte der ehemalige Bayern-Coach klare Worte, als es um die Ausrichtung der kommenden Weltmeisterschaft in Katar ging – Diese sei „lächerlich“.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

„Wir werden in einem Land spielen, über das die FIFA sagt, dass wir dort helfen sollen den Fußball zu entwickeln. Das ist Bullshit.“, so Van Gaal in bekannt schnöder Manier. „Das Turnier in Katar dreht sich um Geld und kommerzielle Interessen. Das ist, was die FIFA interessiert.“ Auch der Weltverband wird von der Kritik hier also definitiv nicht ausgenommen. Die Austragung der nächsten Weltmeisterschaft sorgt seit Jahren für hitzige Debatten, dennoch scheint eine Abkehr von Katar als Spielort nicht mehr realistisch. Louis van Gaal dürfte diese Tatsache eher weniger gefallen.

Photo by Koen van Weel / ANP / AFP

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.