Comeback aus der Rente: Van Gaal soll die Niederlande erneut trainieren

8. Juli 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der niederländische Fußballverband beschäftigt sich momentan mit der Suche nach einem Nachfolger für Frank de Boer. Als Wunschkandidat wird mit Louis van Gaal ein alter Bekannter gehandelt.

Favorit Van Gaal: Dritte Amtszeit bei der Niederlande in Sicht

Vor neun Tagen räumte der zuvor schon umstrittene Frank de Boer (51) infolge der 0:2-Niederlage im EM-Achtelfinale gegen Tschechien den Posten als Nationaltrainer der Niederlande. Seitdem fahndet der heimische Verband (KNVB) nach einem neuen Bondscoach. Wie das Algemeen Dagblad berichtete, kristallisierte sich eine Wunschlösung heraus. Louis van Gaal (69) – der sich vor fünf Jahren in die Fußballrente verabschiedete soll die Oranje wieder in Schwung bringen. Er gelte als am „besten geeigneter Mann“ für die komplizierte Aufgabe, die Niederlande sicher zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar zu führen. Aktuell liegt sie in der Qualifikation nur auf Rang zwei hinter der Türkei, punktgleich mit Montenegro und Norwegen.

EM 2021 | Niederlande: Ein Aus mit Ansage

 

Van Gaal steht somit vor seiner bereits dritten Amtszeit als Trainer der Elftal. Bereits von 2000-2002 sowie 2012-2014 leitete er ihre Geschicke – mit unterschiedlichem Erfolg. Zunächst verpasste er die Qualifikation für die Weltmeisterschaft, ehe er im zweiten Anlauf die Niederlande auf Rang drei führte. Daraufhin wechselte er zu Manchester United, wo er im Mai 2016 trotz des Gewinns des FA-Cups entlassen wurde. Anschließend zog er sich aus dem Profifußball zurück.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel