DFB | Völler als Idealkandidat?

12. Januar 2023 | News | BY Julius Eid

Nach dem Rücktritt von Oliver Bierhoff ist beim DFB die Stelle des Teammanagers weiterhin vakant. Immer wieder taucht auch der Name Rudi Völler auf.

Völler bis 2024?

Das erneute Gruppen-Aus der deutschen Nationalmannschaft hatte auch beim DFB personelle Konsequenzen, der langjährige Teammanager Oliver Bierhoff beendete seine Zeit bei der Nationalmannschaft. Die Stelle ist nun weiterhin unbesetzt, wohl auch weil Wunschkandidat Fredi Bobic bei Hertha BSC noch einen Vertrag bis 2024 hat. In den letzten Tagen tauchte nun ein weiterer Name immer wieder in den Diskussionen auf: Rudi Völler. Der ehemalige Nationalspieler, der lange Jahre für Bayer Leverkusen tätig war, ist im Moment ohne Arbeitgeber.

Mehr News rund um die Nationalmannschaften 

Wie der Kicker nun berichtet, könnte sich „Tante Käthe“ zum Idealkandidaten für den DFB mausern. Die Gedankenspiele sollen vor allem ein Szenario umfassen, in dem Völler bis 2024 die Rolle des Teammanagers einnehmen könnte. Dann wäre auch Bobic leichter zu haben. Noch hat Völler selber aber keine Bekundung von wirklichem Interesse abgegeben. Laut dem Bericht befindet sich der Funktionär gerade in einer Bedenkphase, erst wenn diese beendet ist, könnte es auch zwischen ihm und dem DFB konkreter werden. 

Photo by Hector Vivas/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.