Vor WM: Stadion-Testlauf in Katar geht schief

15. September 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Für die anstehende Weltmeisterschaft hat Gastgeber Katar einen Testlauf im Final-Stadion „Lusail-Stadium“ veranstaltet. Der offenbarte, dass noch viel zu tun ist – sehr viel.

„Ich will nicht mehr zur WM. Nicht, wenn es so ist“

In exakt 61 Tagen wird die Weltmeisterschaft in Katar angepfiffen – viel Zeit bleibt also nicht mehr, um noch an Dingen zu arbeiten. Im Rahmen des „Lusail Cups“ zwischen Saudi-Arabien-Meister al-Hilal und Ägypten-Meister al-Zamalek hat Veranstalter Katar das Final-Stadion „Lusail-Stadium“ getestet. Wie Bild berichtet, ist dieser Testlauf gehörig schief gegangen.

So soll es bereits zur Halbzeitpause kein Wasser mehr im und um das Stadion gegeben haben – bei 34 Grad. Darüber hinaus soll es Stunden gedauert haben, das Stadiongelände zu verlassen. Hat man diese Tortur hinter sich gebracht, durfte man sich auf eine völlig überlastete U-Bahn-Station freuen. „Ich will nicht mehr zur WM. Nicht, wenn es so ist“, stellte ein Stadionbesucher nach dem Spiel klar.

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Das Lusail Stadium hat um die 662 Millionen Euro (und vermutlich viele Menschenleben) gekostet. Ganze zehn WM-Spiele sollen dort ausgetragen werden, darunter mehrere K.O.-Spiele und eben das Finale.

(Photo by KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.