WM 2026: Infantino will doch keine Dreiergruppen einführen

16. Dezember 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Die WM 2026 findet in den USA, Mexiko und Kanada steht. Erstmals nehmen 48 Mannschaften teil. Das sorgte für eine Diskussion rund um die Gruppengröße. 

WM 2026: Offenbar doch keine Dreiergruppen

Bei der WM 2022 wurde wie bei den letzten Turnieren auf ein System mit acht Gruppen zu je vier Auswahlmannschaften zurückgegriffen. Die Frage, die sich mit Blick auf das Turnier 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stellte, war, ob das auch so bleiben würde. Denn erstmals nehmen 48 Nationen an dem Endrundenturnier teil. 16 Gruppen zu je drei Mannschaften wurden bis dato diskutiert. 

Alles rund um den Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Auf der Pressekonferenz der FIFA nach der heutigen Tagung teilte Präsident Gianni Infantino aber mit: „Wir müssen das Format überdenken oder neu diskutieren.“ Zudem sprach er vom Erfolg der Vierergruppen, auch wieder bei der aktuell noch laufenden WM in Katar. Daher deutet aktuell vieles darauf hin, dass es bei der WM 2026 doch zwölf Gruppen mit je vier Teams geben wird. Was das für den Modus genau bedeutet, bleibt abzuwarten. 

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.