Saudi-Arabien, Griechenland und Ägypten planen 3er-Bewerbung für die WM 2030

8. September 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Bis zur Austragung de WM 2030 ist es noch eine Weile. Allerdings läuft das Bewerbungsverfahren bereits. Saudi-Arabien will nun seinen Hut in den Ring werfen, gemeinsam mit Griechenland und Ägypten. 

WM 2030 in drei Ländern?

Die Bewerbungsphase für die Austragung der WM 2030 läuft. Eine Dreier-Weltmeisterschaft erscheint möglich, denn wie die englische Times berichtet, planen Saudi-Arabien, Ägypten und Griechenland in Kürze die Bekanntgabe der Kandidatur. Quellen, die mit dem Prozess vertraut sind, sagen, dass eine Ankündigung unmittelbar bevorsteht und auf Gespräche auf höchster Regierungsebene folgt, heißt es.



Wie bei der Weltmeisterschaft in Katar in diesem Jahr müsste das Turnier im Falle eines Zuschlags im Winter ausgetragen werden, um die zum Teil extremen Temperaturen im Juni/Juli zu vermeiden. Diese Bewerbung wäre aufgrund der Rückendeckung in Asien und Afrika eine ernsthafte Konkurrenz für die von der UEFA bevorzugte Bewerbung von Spanien und Portugal, die das Turnier ebenfalls gerne austragen würden. Allerdings dürften die europäischen Ligen nicht erfreut sein, einige Jahre nach der Katar-WM wieder Änderungen am Spielplan vornehmen zu müssen.

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.