Offiziell: Ukraine bewirbt sich gemeinsam mit Spanien und Portugal um WM 2030

5. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Spanien und Portugal gelten als aussichtsreiche Kandidaten für die Austragung der Weltmeisterschaft 2030. Nun hat die Ukraine sich gemeinsam mit den beiden Ländern beworben. 

Ukraine bewirbt sich mit Spanien und Portugal um WM 2030

Bereits vor wenigen Tagen meldete die englische Times exklusiv, dass Spanien und Portugal, die sich um die Austragung der WM 2030 bewerben, noch ein weiteres Land in die Bewerbung einschließen könnten, nämlich die Ukraine. Das wird nun konkret. Wie unter anderem einer Pressemitteilung des spanischen Verbandes zu entnehmen ist, wird aus der Zweier- eine Dreierbewerbung.



„Der Königliche Spanische Fußballverband und der Portugiesische Fußballverband (FPF) haben den Ukrainischen Fußballverband (UAF) in die iberische Bewerbung um die Fußballweltmeisterschaft 2030 einbezogen. Die Bewerbung hat die uneingeschränkte Unterstützung der UEFA für ein globales und transformatives Projekt für den europäischen Fußball in einer außergewöhnlichen Situation.“, heißt es konkret in der Pressemitteilung.

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Und weiter: Mit der vollen Unterstützung von Aleksander Ceferin (UEFA-Präsident“ schließt die iberische Bewerbung den Verband unter dem Vorsitz von Andriy Pavelko ein, um Brücken zu bauen und eine Botschaft der Einheit, Solidarität und Großzügigkeit des gesamten europäischen Fußballs zu vermitteln.“

Noch ist unklar, gegen welche Mitbewerber sich dieses Trio durchsetzen muss. Ein Quartett in Südamerika könnte dabei sein, namentlich Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay. Zuletzt berichteten englische Medien auch von einer bevorstehenden Bewerbung von Saudi-Arabien gemeinsam mit Griechenland und Ägypten. 

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel