WM alle zwei Jahre – FIFA gibt weitere Details bekannt

8. September 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die FIFA wird am Donnerstag weitere Einzelheiten zu ihren Plänen bekannt geben, alle zwei Jahre eine WM-Endrunde auszurichten.

Arsene Wenger (71), FIFA-Chef für Fußballentwicklung, wird in den kommenden zwei Tagen seine Pläne für die Zukunft des Fußballs präsentieren. Wenger möchte den internationalen Spielkalender so ändern, dass es jeden Sommer große Turniere und weniger Qualifikationsspiele im Jahr gibt. Wengers Vorschläge wurden von der UEFA sowie von Vereinen und Spielern in Westeuropa abgelehnt. Sie könnten im Rest der Welt aber auf Zustimmung stoßen. Das berichtet sky sports.

166 der 211 FIFA-Mitgliedsverbände stimmten für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zu den WM-Vorschlägen, die erstmals im März vom saudi-arabischen Fußballverband unterbreitet wurden. Voraussichtlich werden alle 211 FIFA-Mitglieder bis Ende des Jahres über die Vorschläge abstimmen. Sollten sie angenommen werden, könnte die WM-Endrunde ab Sommer 2028 alle zwei Jahre stattfinden.

In einem Gespräch mit der französischen Zeitung L’Equipe sagte Arsene Wenger letzte Woche, dass es nach seinen Plänen nicht mehr Spiele geben würde. Die Spieler bekämen mindestens 25 Ruhetage pro Sommer garantiert. Die Spieler würden auch mehr Zeit bei ihren Vereinen verbringen, da es nur noch maximal zwei Qualifikationsperioden pro Jahr geben würde.

Weitere News und Storys rund um die Nationalmannschaften 

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.