Equal Pay: Kanadischer Verband will Männer und Frauen gleich bezahlen

10. März 2023 | Weiteres | BY Julius Eid

News | Kampf um Equal Pay: Der kanadische Fußballverband hat einen Plan präsentiert, der Frauen- und Männernationalmannschaft weitestgehend finanziell gleichstellen soll.

Equal Pay nach Protesten

Beim kanadischen Fußballverband kam es in den letzten Wochen zu Protesten der Frauen-Nationalmannschaft. Die amtierenden Olympia-Siegerinnen forderten eine gleichwertige Bezahlung im Vergleich zur Männer-Nationalmannschaft und wehrte sich gleichzeitig gegen Budget-Kürzungen des Verbandes in den letzten Monaten. So sollen ganze Trainingscamps und -tage abgesagt worden sein und auch die Anzahl an Spielerinnen und MitarbeiterInnen, die zu Trainingscamps mitfahren dürfen sollte eingeschränkt werden.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Nun hat der Verband neue Details einer möglichen Vereinbarung mit den Nationalmannschaften veröffentlicht (via Guardian). Laut den Plänen sollen in Zukunft die Frauen die gleiche Summe erhalten, die auch die Männer für ein 90-minütiges Spiel erhalten. Zudem sollen auch alle Preisgelder, die in Wettbewerben verdient werden, gleichwertig aufgeteilt werden. Und auch bei den Budgets soll nachgebessert werden, hier wird von einem „vergleichbaren“ Budget für die Frauen-Nationalmannschaft und die Männer-Nationalmannschaft gesprochen, um eine ordentliche Vorbereitung zu gewährleisten.

Photo by TIZIANA FABI/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.