Klub-WM | Doppelpack! Lewandowski schießt Bayern ins Finale

8. Februar 2021 | News | BY Victor Catalina

Schon gestern gewann Tigres 1:0 gegen Palmeiras. Am heutigen Abend zog der FC Bayern nach. In einem von vielen Ungenauigkeiten geprägten Spiel machte einmal mehr Robert Lewandowski den Unterschied und erzielte beim 2:0-Sieg beide Tore.

Bayern ungenau, aber dank Lewandowski in Führung

Wenig überraschend nahm der FC Bayern das Zepter von Beginn an in die Hand. Bis zu ihrer ersten guten Gelegenheit dauerte es acht Minuten, bis Serge Gnabry (25) eine Pavard-Flanke knapp über das Tor köpfte.

(Photo by KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)

Das Spiel der Bayern war gegen den afrikanischen Champions-League-Sieger Al-Ahly von großer Dominanz, aber auch vielen Missverständnissen und Ungenauigkeiten im Passspiel geprägt. So versandeten einige gute Möglichkeiten schon in der Entstehung. In der 17. Minute jedoch war der Bann gebrochen. Serge Gnabry legte von der halblinken Seite zurück. Dort stand Robert Lewandowski (32) frei und schob überlegt ein – 0:1.

Sieben Minuten nach der Führung bot sich Marc Roca (24) die Großchance zu erhöhen. Doch bei seinem Abschluss stand das Tor ein Stück zu weit links. Zehn Minuten nach der Führung scheiterte er aus elf Metern an Torhüter Mohamed El-Shenawy (32). In dieser Taktung ging es bis zur Pause weiter, in die die Münchener eine 1:0-Führung mitnahmen.

Al-Ahly mutiger, Lewandowski macht den Deckel drauf

Al-Ahly kam mutiger aus der Kabine. Die Mannschaft von Pitso Mosimane (56), der schon mit den Mamelodi Sundowns die Champions League gewinnen konnte, war direkter und zielstrebiger, traute sich mehr. Großchancen sprangen dabei allerdings nicht heraus. So verfiel die Partie wieder in alte Muster.  Viel Ballbesitz des FC Bayern, viele Ungenauigkeiten, viele Halbchancen. In der 69. Minute wäre Al-Ahly um ein Haar ein Eigentor unterlaufen, Ayman Ashraf (29) köpfte eine scharfe Hereingabe von Benjamin Pavard (24) ans Außennetz. Wenige Minuten später zog der eingewechselte Corentin Tolisso (26) aus der Distanz ab, die Kugel senkte sich knapp oberhalb der Latte.

(Photo by Gaston Szermann/DeFodi Images via Getty Images)

Fünf Minuten vor Schluss war der Deckel auf der Partie. Der eingewechselte Leroy Sané (25) flankte von der Grundlinie mit dem schwächeren Rechten, im Fünfmeterraum stand Lewandowski völlig frei und köpfte die Kugel zum 0:2 ein. Damit steht der FC Bayern im Finale und wird dort auf Tigres treffen, die im Finale der CONCACAF Champions League LAFC und in diesem Wettbewerb bereits Copa-Libertadores-Sieger Palmeiras dank eines Treffers von André-Pierre Gignac (35) 1:0 besiegten. Für Al-Ahly geht es im Spiel um Platz 3 gegen Palmeiras.

(Photo by KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel