UEFA | Auswärtstorregel vor Abschaffung

26. Mai 2021 | Champions League | BY Gero Lange

News | Die Auswärtstorregel, die aktuell in Champions und Europa League gilt, könnte bald Geschichte sein. Am Freitag wird über eine mögliche Abschaffung beraten.

Auswärtstorregel in UEFA-Wettbewerben könnte abgeschafft werden 

Wie The Times berichtet,  erwägt die UEFA die Abschaffung der Auswärtstorregel. Diese wird bei Gleichstand nach Hin- und Rückspiel angewandt. Dann zieht die Mannschaft in die nächste Runde ein, welche mehr Auswärtstore erzielt hat. Am Freitag findet im Vorfeld des Champions-League-Finals in Porto eine Sitzung des UEFA-Klubwettbewerbskomitees statt. Dort wird dem Bericht zufolge erwogen, einen Antrag zur Abschaffung zu stellen.

 

Im April war eine „Hybridversion“ vorgeschlagen worden, nach der die Auswärtstorregel bei Spielen ihre Gültigkeit verliert, die in die Verlängerung gehen. Dieser Vorschlag ist vom Tisch, da er als „zu verwirrend“ aufgefasst worden ist. Jetzt wird die komplette Abschaffung der Regel diskutiert. Das hätte zur Folge, dass wahrscheinlich mehr Spiele in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen gehen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Die UEFA selbst werde zur möglichen Regeländerung keine Stellung beziehen, sondern die Meinung der Vereinsvertreter abwarten. In dieser Saison sank die Akzeptanz für die Auswärtstorregel. Einerseits durch die leeren Stadien, andererseits durch die vereinzelte Austragung von Partien auf neutralem Boden.

Photo by Mikolaj Barbanell/Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel