UEFA | Bei Verlängerung keine Auswärtstorregel mehr?

14. April 2021 | News | BY Gero Lange

News | Die UEFA will die Auswärtstorregel modifizieren. Bei Spielen, die in die Verlängerung gehen, soll die Regelung zukünftig keine Anwendung mehr finden.

UEFA will Auswärtstorregel ändern

Wie The Telegraph schreibt, will die UEFA die Auswärtstorregel in den internationalen Wettbewerben abändern. Geplant ist: Geht ein Rückspiel zukünftig in die Verlängerung, zählt die Auswärtstorregelung in dieser nicht mehr. Eine endgültige Entscheidung, ob dieser Vorschlag durchgesetzt wird, soll das Exekutivkomitee der UEFA treffen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Die Zweifel an der Regelung wurden in dieser Saison verstärkt. In Champions und Europa League fanden durch die veränderten Einreisebestimmungen aufgrund der Coronapandemie viele Spiele auf neutralem Boden statt. Dem Bericht zufolge hatten mehrere Trainer wie Jose Mourinho (58), Unai Emery (49) und Massimiliano Allegri (53) die UEFA aufgefordert, die Regelung zu ändern.

Der stellvertretende Generalsekretär des Verbandes, Giorgio Marchetti, sagte: „Die Trainer sind der Meinung, dass es nicht mehr so schwierig ist, auswärts Tore zu schießen wie in der Vergangenheit. Sie sind der Meinung, dass die Regel überarbeitet werden sollte und das werden wir auch tun.“

Bereits 2008 hatte Arsenals früherer Trainer Arsene Wenger (71) die Regel kritisiert: „Mannschaften bekommen zu Hause ein 0:0-Unentschieden und sind glücklich. Anstatt einen positiven Effekt zu haben, ist es im modernen Spiel taktisch zu weit getrieben worden. Es hat den gegenteiligen Effekt, den es eigentlich haben sollte. Es begünstigt das gute Verteidigen, wenn man zu Hause spielt.“

Photo: Imago

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel