Ajax, Liverpool, Tottenham – Wer sorgte für das Spiel des Jahres?

23. Dezember 2019 | Champions League | BY 90PLUS Redaktion

Awards | Nach einem ereignisreichen Fußballjahr 2019 muss natürlich auch das Spiel des Jahres gekürt werden. Anwärter gab es viele, doch welches Spiel sorgt im Rückblick am meisten für Gänsehaut?

Das Fußballjahr 2019 neigt sich dem Ende zu und auch in diesem Jahr verleihen wir wieder einmal die Jahresawards. In zwölf Kategorien kann abgestimmt werden, im Anschluss geben wir die Gewinner bekannt!

Ajax 2:3 Tottenham

Dieses Spiel hatte wahrlich alles: Zwei Underdogs, mit denen vor Saisonbeginn wohl die wenigsten im CL-Halbfinale gerechnet hätten. Zwei Trainer, die mit dem Wort “Hype” nur unzureichend beschrieben sind: Erik ten Hag und Mauricio Pochettino (beide sind mittlerweile Kandidaten bei diversen Topklubs). Zwei Mannschaften voller feiner Techniker und Talente, von Matthijs de Ligt über Christian Eriksen bis Son Heung-min. Was noch fehlte? Natürlich eine große Portion Drama. Doch für die sollte der Spielverlauf sorgen…

Ajax, das schon das Hinspiel mit 1:0 für sich entschieden hatte, ging früh durch einen Kopfball von Jung-Kapitän de Ligt in Führung. Tottenham brauchte nun mindestens 3 Tore gegen DIE Überraschungsmannschaft des Jahres. Ein gefühltes Ding der Unmöglichkeit. Erst recht, nachdem Ziyech in der 35. Minute nach einem Konter auf 2:0 erhöhte. Doch der Irrsinn nahm seinen Lauf: Zunächst verkürzte Lucas in der 55. Minute. Nur vier Minuten später herrschte komplettes Chaos im Ajax-Strafraum. Acht Amsterdamer (plus Torwart) bekamen gegen drei Spurs-Spieler den Ball nicht weg und am Ende war es erneut Lucas Moura, der sich gegen alle zum 2:2 durchsetzte. Doch damit nicht genug. Ein jetzt ängstliches Ajax versuchte irgendwie, das Unentschieden über die Zeit zu retten – nur um in der 96. (!) Minute den bitteren K.O. zu erleiden. Torschütze: Lucas Moura.

David Theis

FC Liverpool 4:0 FC Barcelona

Auch das Jahr 2019 hatte natürlich einige spektakuläre Partien in Petto. Doch an einem Spiel dürfte kein Fußballfan vorbeigekommen sein. Das sensationelle 4:0 des FC Liverpool gegen den FC Barcelona im Rückspiel der Champions League. Gerne neigt man dazu, unangebrachterweise in Superlative zu verfallen, doch um zu beschreiben welche Leistung die Reds in diesem Spiel zeigten, dürften selbst Superlative kaum genügen. Mit einem 3:0-Heimsieg im Rücken reiste Barça nach England, damit Messi und Co. Einen Haken unter die Finalteilnahme setzen konnten. Die Chancen des Gastgebers wurden selbst von heillosen Optimisten als kaum existent eingeschätzt.

Dass Firmino und Salah bei Liverpool ausfielen und man mit Shaqiri und Origi neben Mané in das Spiel startete schien dann letztendlich wie der Sargnagel. Doch die Anfield Road hat den Ruf inne, magische Nächte herbeizaubern zu können – und an diesem Abend wurde der Ruf eindrucksvoll bestätigt. Liverpool spielte den spanischen Meister berauschend nieder, Divock Origi traf früh, der eingewechselte Wijnaldum glich mit einem Doppelpack das Hinspielergebnis aus. Und dann, fast schon ikonisch, trat Alexander-Arnold eine Ecke schneller als sie Barças Hintermannschaft erwartete und Origi erzielte das 4:0. Spätestens nach dem CL-Sieg Liverpools war dies ein historisches Spiel, welches mit allen Bestandteilen eines Spiel des Jahres aufwartet. Ein KO-Spiel, eine spannende Ausgangsituation, ein Fußballwunder und ikonische Momente. Mehr kann man als Fan nicht erwarten.

Julius Eid

Real Madrid 1:4 Ajax

Im Achtelfinale der Champions League trafen Ajax Amsterdam und Real Madrid aufeinander. Nachdem die Königlichen das Hinspiel in der Johan Cruijff Arena glücklich mit 2:1 gewannen, folgte ein Rückspiel, das wohl für immer einen Platz in den Geschichtsbüchern des niederländischen Klubs haben wird. Mit 4:1 gewann die Mannschaft von Erik ten Hag im Santiago Bernabéu und führte die Gastgeber teilweise vor. Jedes Tor war für sich wunderschön und insbesondere Dusan Tadic legte ein perfekte Partie hin. Besser kann man nicht spielen. 

Real Madrid war stellenweise hoffnungslos überfordert und als man in der zweiten Halbzeit zum 1:3 traf, antwortete Ajax postwendend mit dem vierten Treffer – und wie. Der Freistoß von Lasse Schöne war kein einfaches Tor, er war ein Gemälde. Hoffnung kam bei den Gastgebern im zweiten Durchgang nie wirklich auf. Ein extrem dominanter und spektakulärer Auftritt von Ajax Amsterdam sorgte für Begeisterung. Die Niederländer waren die Überraschungsmannschaft der vergangenen Champions-League-Saison. Aber wie ein Außenseiter trat die Ten-Hag-Elf nie auf. Sie wollte den Ball haben und spielte sich den Gegner zurecht. So auch in Madrid gegen den amtierenden CL-Sieger.

Damian Ozako

Bitte hier abstimmen:

Hier findet ihr den Übersichtsartikel mit allen Kategorien!


Ähnliche Artikel