Al-Khelaifi kritisiert Super League und WM-Pläne der FIFA

30. März 2022 | Weiteres | BY Julius Eid

News | Nasser Al-Khelaifi hat sich auf einer Veranstaltung der ECA deutlich in Richtung der Vereine geäußert, die weiter von einer Super League träumen.

Al-Khelaifi über Super League: „Das existiert für uns nicht“

Nasser Al-Khelaifi ist nicht nur Präsident von PSG, sondern auch Vorsitzender der ECA, der europäischen Klub-Verinigung. In dieser haben sich über 250 Vereine zusammengeschlossen, um ihre Interessen zu wahren. Auf einer Veranstaltung der Vereinigung gemeinsam mit dem europäischen Fußballverband UEFA, sparte der Vorsitzende nun nicht an deutlichen Worten in Richtung der Klubs, die weiterhin auf eine sogenannte „Super League“ hoffen: „Wir brauchen dieses System nicht. Jeder ist dagegen, von den Fans über die Medien, über alle Klubs egal ob groß oder klein. Nur drei wollen sie.“

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Neben der deutlichen Ablehnung einer Super League hatte der Funktionär auch deutliche Worte in Richtung der FIFA übrig. So sei die ECA geschlossen gegen eine Ausrichtung der WM im Zwei-Jahres-Rhythmus. „“Wie sie wissen, ist die Position der ECA dagegen und wir werden immer dagegen sein. Ehrlich gesagt ist das für uns nicht einmal eine Idee, also müssen wir das Ganze nicht einmal diskutieren. Es existiert nicht, es hat nicht wirklich angefangen.“

Photo by STEPHANE DE SAKUTIN/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.