Champions League: Diese Entscheidungen könnten am Dienstag fallen

8. Dezember 2020 | Champions League | BY Victor Catalina

Das Gruppenfinale der diesjährigen Champions-League-Saison steht an! Während es einige Teams gibt, die sich ob der sicheren Qualifikation schon in besinnliche Vorweihnachtsstimmung versetzen können, kämpfen andere noch ums Weiterkommen. Wir haben den Überblick für euch!

Champions League: Dortmund vor Gruppensieg, Leipzig kämpft gegen Manchester United ums Achtelfinale

Der sechste Spieltag beginnt mit den Gruppen E-H, also aus deutscher Sicht Borussia Dortmund und RB Leipzig. Da der BVB in der Vorwoche gegen Lazio nicht über ein Unentschieden hinauskam, geht es nun in St. Petersburg um den Gruppensieg. RB Leipzig will nach zwei spektakulären Auswärtsspielen in Istanbul und München zuhause gegen Manchester United den Achtelfinaleinzug klar machen.

Gruppe E: Alles fix! Chelsea und Sevilla weiter, Krasnodar in der Europa League

PlatzTeamSp.SUNToreDiff.Punkte
1Chelsea FC541013:11213
2Sevilla FC 53116:7-110
3FK Krasnodar51135:10-54
4Stade Rennais FC50142:8-61

Direkter Vergleich:

  • Chelsea 4:0 Sevilla
  • Chelsea 5:1 Rennes
  • Sevilla 5:3 Krasnodar
  • Krasnodar 2:1 Rennes
  • Chelsea 4:0 Krasnodar
  • Sevilla 1:0 Rennes

In Gruppe E ist die Messe gelesen. Dass Chelsea und Sevilla ins Achtelfinale einziehen werden, war schon länger klar, dafür war die Konkurrenz aus Russland und der Bretagne nicht schlagkräftig genug. Durch den Viererpack von Olivier Giroud (34) im Ramón Sánchez Pizjuan am vergangenen Spieltag sicherte sich Chelsea zudem den Gruppensieg. Für Krasnodar geht es nach der Winterpause in der Europa League weiter. Zwar kann Rennes mit einem Sieg gegen Sevilla nach Punkten noch gleichziehen, doch da die Bretonen den direkten Vergleich mit Krasnodar verloren haben, war es für sie ein schönes Erlebnis, aber nicht mehr.

Gruppe F: BVB kämpft um den Gruppensieg, alles drin für Lazio

PlatzTeamSp.SUNToreDiff.Punkte
1Borussia Dortmund531110:4610
2S.S. Lazio52309:549
3Club Brügge52126:8-27
4Zenit St. Petersburg50143:11-81

Direkter Vergleich:

  • Lazio 4:2 Dortmund
  • Dortmund 6:0 Brügge
  • Lazio 4:2 Zenit
  • Brügge 5:1 Zenit
  • Dortmund 2:0 Zenit
  • Lazio 1:1 Brügge

Etwas offener gestaltet sich Gruppe F. Borussia Dortmund hatte zwar vergangene Woche die Chance, mit einem Sieg gegen Lazio auch Platz 1 in dieser Gruppe festzuziehen. Doch durch das 1:1 wurde die Entscheidung erstmal vertagt. Zumindest konnte der BVB mit diesem Ergebnis das Achtelfinalticket lösen. Es geht also darum, zur frühen Anstoßzeit im Krestovsky gegen das bereits sicher ausgeschiedene Zenit die eigenen Hausaufgaben zu machen.

(Photo by Martin Meissner – Pool/Getty Images)

Mit einem Dreier wäre der BVB sicher Gruppensieger. Bei einem Unentschieden müsste man aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs mit Lazio schauen, was zeitgleich im Olimpico passiert. Sollte Lazio gewinnen und Dortmund nicht, geht die Gruppe an Simone Inzaghi (44) und die Seinen. Aber das Eis, auf dem sich die Laziali bewegen, ist durchaus dünn: Im Falle einer Heimniederlage gegen Brügge ginge es runter in die Europa League. Auch der direkte Vergleich taugt mit einer Führung, einzig in Form eines Auswärtstreffers, nicht zwingend als Ruhekissen.

Gruppe G: Holt Juventus im Camp Nou noch den Gruppensieg?

PlatzTeamSp.SUNToreDiff.Punkte
1FC Barcelona550016:21415
2Juventus540111:4712
3Dynamo Kiev50143:13-101
4Ferencváros50145:16-111

Direkter Vergleich:

  • Barcelona 8:1 Ferencváros
  • Barcelona 6:1 Dynamo Kiev
  • Juventus 5:0 Dynamo Kiev
  • Juventus 6:2 Ferencváros
  • Barcelona 2:0 Juventus
  • Dynamo Kiev 2:2 Ferencváros

Zweimal Finale in Gruppe G! Da Dynamo Kiev und Ferencváros in den direkten Duellen gegen die beiden Übermächte der Gruppe so unterlegen waren, wie man es erwarten durfte, muss man sich auch nicht auf etwaige Fernduelle einlassen. Barcelona spielt gegen Juventus um den Gruppensieg. Durch den 2:0-Auswärtserfolg am 2. Spieltag gehen die Katalanen mit einem gewaltigen Vorteil in dieses Duell. Will Juventus noch auf Platz 1 springen, müssen sie Barcelona im Camp Nou mit mindestens drei Toren Differenz besiegen. Zuletzt gelang das einer Mannschaft am 1. Mai 2013, als der FC Bayern dort genau so hoch gewann. Dieses 0:3 ist bis heute übrigens auch die letzte Heimniederlage der Katalanen in der Königsklasse. Einmal mehr – und vielleicht ein letztes Mal – treten Lionel Messi (33) und Cristiano Ronaldo (35) gegeneinander an. Schon allein deshalb ist es ein Duell, das man sich nicht entgehen lassen sollte.


Im Parallelspiel kämpfen Dynamo Kiev und Ferencváros um das Ticket für die Europa League. Beide haben nach dem 2:2 in Budapest einen Zähler auf dem Konto – und die Mannschaft von Mircea Lucescu (75) einen Vorteil in Form von zwei Auswärtstoren. Die Rechnung ist also denkbar einfach: Wer gewinnt, bleibt in Europa. Sollte das Spiel erneut 2:2 ausgehen, spricht die leicht bessere Tordifferenz für Dynamo Kiev, bei einem 1:1 holen sie ebenfalls den direkten Vergleich nach Auswärtstoren. Lediglich bei einem Unentschieden mit drei oder mehr Treffern auf jeder Seite würde der Vergleich noch zugunsten von Ferencváros kippen.

Gruppe H: United, PSG und Leipzig punktgleich -ein Finish, wie einst bei Hitchcock

PlatzTeamSp.SUNToreDiff.Punkte
1Manchester United530213:769
2Paris St.-Germain53028:539
3RB Leipzig53028:10-29
4Istanbul Basaksehir51046:13-73

Direkter Vergleich:

  • Paris 4:3 Manchester United
  • Paris 2:2 RB Leipzig
  • Manchester United 5:3 Basaksehir
  • RB Leipzig 6:3 Basaksehir
  • Manchester United 5:0 RB Leipzig
  • Paris 2:0 Basaksehir

Wieviel Spannung darf’s denn sein? In Gruppe H gibt es noch reichlich davon. Manchester United, Paris Saint-Germain und RB Leipzig gehen mit der exakt gleichen Anzahl an Punkten in den letzten Spieltag. Das einzige, was in dieser Gruppe bereits feststeht, ist, dass Basaksehir sicher ausgeschieden ist und auch keine Chance mehr auf die Europa League hat.

(Photo by ANTHONY DEVLIN/AFP via Getty Images)

Da Basaksehir auch nach diesem Abend voraussichtlich die einzige Mannschaft bleiben wird, gegen die RB Leipzig den direkten Vergleich gewinnen konnte, ist ein Heimsieg im Duell mit Manchester United Pflicht. Bei einem Unentschieden gegen die Red Devils und einem gleichzeitigen PSG-Sieg wäre RB aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs im Old Trafford Dritter und die Elf von Thomas Tuchel (47) mit zwölf Punkten Gruppensieger. Richtig spannend wird es, sollte es am heutigen Dienstagabend zwei Unentschieden geben. In diesem Fall hätten drei Mannschaften zehn Punkte. Dann würde eine Dreier-Tabelle erstellt, mit den Ergebnissen der jeweiligen direkten Duelle. Heißt im Klartext: Die Tabelle, minus die Punkte aus den Basaksehir-Spielen. Manchester United wäre dann mit sieben Zählern Gruppensieger, vor PSG (6) und RB Leipzig (4). Einen – zugegebenermaßen unwahrscheinlichen – Fall gibt es noch: Sollten Leipzig und Basaksehir gewinnen, wären Julian Nagelsmann (33) und die Seinen Gruppensieger.

(Photo by Martin Meissner – Pool/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel