Champions League | Endlich wieder Halbfinale? Barcelona gegen Manchester United im Vorteil

16. April 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau |Der FC Barcelona empfängt heute Manchester United zum Viertelfinal-Rückspiel. Nach einem unspektakulären Hinspiel-Sieg sind die Katalanen heiß auf das Halbfinale – welches sie in den letzten drei Spielzeiten nicht erreichen konnten. Folgt nun das Weiterkommen oder zeigt sich Manchester United wie schon in Paris als überraschender Spielverderber?

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:00 Uhr, live auf Sky.

Zähes Ringen im Old Trafford

Das Hinspiel begann für die Katalanen äußerst vielversprechend. Bereits in der zwölften Minute konnte Angreifer Luis Suarez relativ unbedrängt das Spielgerät in Richtung Tor köpfen, Verteidiger Luke Shaw fälschte diesen Ball noch leicht ab und schon stand es 1:0 für die Gäste. Doch wer sich jetzt Hoffnungen auf einen offenen oder zumindest spektakulären Schlagabtausch machte, sah sich gewaltig getäuscht. Barcelona schien sich auf der frühen Führung auszuruhen, spielte relativ konservativ und kam nur noch gelegentlich zu Torchancen.

Dennoch hatten sie das Spiel zum Großteil im Griff, allerdings schlichen sich immer wieder ungewöhnliche Abspielfehler ein, die Manchester United allerdings nicht nutzen konnte. Am Ende standen auf Seite der Gastgeber zehn Torschüsse, die Katalanen brachten lediglich sechs Abschlüsse in Richtung David de Gea zu Stande. Es darf also durchaus von einem „ekligen Sieg“ gesprochen werden. Reicht dieser als Steilvorlage zum Einzug ins langersehnte Halbfinale der Champions League?

FC Barcelona

Im Gegensatz zum Hinspiel dürfte sich bei den Katalanen nicht viel verändern. Die Mannschaft ist intakt, marschiert und dominiert. Am Wochenende rotierte Ernesto Valverde eifrig, mit einer verbesserten C-Elf kam man beim Schlusslicht aus Huesca nicht über ein 0:0 hinweg. Dies wird aber keinerlei Einflüsse auf die heutige Begegnung haben. In Barcelona zählt nur diese Partie, die Mannschaft ist höchst fokussiert und wird keinesfalls den Fehler machen und Manchester United irgendwie unterschätzen.

Das Ziel ist klar, nach drei Jahren will man endlich wieder ins Halbfinale der Champions League einziehen und sich die Chance auf den Henkelpott wahren. Dafür wird es eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten benötigen. Die Fehler im Kurzpassspiel aus dem Hinspiel dürfen heute nicht geschehen, ansonsten droht den Blaugrana ein ähnliches Schicksal wie PSG. Das Ausscheiden erhindern soll einmal mehr Lionel Messi. Der Argentinier, der im Hinspiel, aufgrund einiger Blessuren im Gesicht, nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, wird heute wohl wieder der entscheidende Mann sein. Dreht das Genie das Spiel wieder zu seinen Gunsten und beschert Barca das Halbfinale?

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manchester United

Nach famosem Start unter Solskjaer ist mittlerweile etwas Sand ins Getriebe gekommen. Die Red Devils haben Mühe die Spiele zu kontrollieren und es reihen sich immer häufiger unnötige Aussetzer ein. Doch das Spielglück ist nicht gänzlich abhanden gekommen. Am Wochenende setzte man sich knapp durch einen späten Siegtreffer von Paul Pogba gegen West Ham durch. Nach diesen 90 Minuten konnte man sagen, dass das Spiel auch in die andere Richtung hätte entschieden werden können. Doch eben dieses Glück, welches auch das Weiterkommen gegen PSG sicherte, blitzt für Manchester immer wieder auf. So auch heute?

Manchester sollte sich ähnlich aufstellen und verhalten wie im Hinspiel. Mit gezieltem Pressing, einer kompakten Defensive und einem hohen läuferischen Aufwand sollte man versuchen die Katalanen dauerhaft zu beschäftigen. Man muss verhindern, dass Messi, Busquets und Co. das eigene Spiel aufziehen können. Dazu müssen gezielte Konter gefahren werden, denn die Defensive vom FC Barcelona ist mitnichten immer sattelfest gewesen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona geht als klarer Favorit in die Begegnung. Mit dem Hinspielerfolg im Rücken dürften die Katalanen zu Hause eigentlich nichts anbrennen lassen, denn gerade im Camp Nou zeigt man sich in dieser Saison stets von seinem unglaublich ehrgeizigen Gesicht. Doch dass ManUtd mit solchen Situation umgehen kann, bewies man der Fußballwelt vor einigen Wochen in Paris. Die Mannschaft um Pogba, Lukaku und Co. ist durchaus in der Lage solche Ausgangssituationen ins Positive zu drehen. Doch im Normalfall sollte sich der FC Barcelona dies nicht mehr nehmen lassen. Das Hinspiel-Ergebnis, der Heimvorteil und Lionel Messi – es spricht eigentlich fast alles für das Weiterkommen der Blaugrana!

Mögliche Aufstellung

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto (Semedo), Piqué, Lenglet, Alba – Rakitic, Busquets, Vidal (Arthur) – Messi, Suarez, Coutinho

Sperre droht: Busquets, Semedo

Manchester United: de Gea – Bailly (Young), Lindelöf, Smalling – Young, Fred (Mata), McTominay, Pogba, Dalot – Rashford, Lukaku

Sperre droht: Herrera, Matić, Valencia, Young

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel