Champions-League-Finale: Ermittlungen gegen französische Polizisten

2. Juni 2022 | News | BY Florian Weber

News | Im Zuge der Ausschreitungen im Vorfeld des Champions-League-Finales in Paris wird nun gegen zwei zwei französische Polizisten wegen des Einsatzes von Tränengas gegen Liverpool-Fans ermittelt.

Der französische Innenminister Darmanin bezieht Stellung

Gegen zwei französische Polizeibeamte wird wegen des unverhältnismäßigen Einsatzes von Tränengas gegen Liverpool-Fans beim Champions-League-Finale in Paris am vergangenen Samstag ermittelt. Dies beichtet der „Guardian„.



Gérald Darmanin, Innenminister Frankreichs, sagte im Senat, er habe „nichts zu verbergen“, nachdem die Senatoren darauf bestanden hatten, die „Wahrheit“ und „konkrete Fakten“ über den Polizeieinsatz vor dem Stade de France zu erfahren. Darmanin sagte, es habe „eine gewisse Anzahl unangemessener und unverhältnismäßiger Gesten“ von Polizei gegeben, die dokumentiert worden seien. Zwei Beamte hätten Tränengas in einer Art und Weise eingesetzt, die „gegen die Regeln des Einsatzes“ verstoße, und seien an die Polizeiaufsichtsbehörde verwiesen worden, die nun über mögliche Sanktionen beraten.

Darmanin verteidigte jedoch den generellen Einsatz von Tränengas durch die Polizei. Er sagte, dies sei die einzige Methode gewesen, die der Polizei zur Verfügung stand, um die Menschenmenge zu zerstreuen“, da man befürchtete, dass es außerhalb des Stadions zu Ausschreitungen kommen könnte. „Tränengas ermöglichte es, Menschen davor zu bewahren, erdrückt zu werden“, sagte er, räumte aber ein, dass es auch „Schaden anrichtete, insbesondere bei Kindern“.

Das Spiel wurde um mehr als 30 Minuten verschoben, nachdem französische Polizeibeamte Menschen, die versuchten, das Stadion zu betreten, gewaltsam zurückhielten und Fans, darunter auch Kinder, mit Tränengas angegriffen wurden. Mehrere Videos hatten am Samstagabend gezeigt, wie Tränengas in das Gesicht eines Zuschauers gesprüht wurde. Der UEFA hat einen unabhängigen Bericht über die Vorfälle in Auftrag gegeben.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)