Champions-League-Finale: UEFA kündigt unabhängige Untersuchung an

31. Mai 2022 | Champions League | BY Florian Weber

News | Vor dem Champions-League-Finale in Paris kam es zu unkontrollierten Szenen. Fans drängten unnachgiebige ins Stadion, das Sicherheitspersonal setzten Tränengas ein. Die UEFA will de Geschehnisse nun in einer unabhängigen Untersuchung aufklären.

UEFA: „Entscheidungsfindung, Verantwortlichkeiten und Verhalten“ soll überprüft werden

Die UEFA hat einen unabhängigen Bericht in Auftrag gegeben, um die Vorfälle rund um das Champions-League-Finale in Paris aufzuarbeiten. Dies gab der Verband am Montag, 30. Mai, bekannt. Dieser Bericht soll die „Entscheidungsfindung, Verantwortlichkeiten und Verhalten“ aller Beteiligten überprüfen, heißt es in der Bekanntmachung.

Die Untersuchung soll unabhängig stattfinden und von Tiago Brandao Rodrigues (44) geleitet werden. Er ist Mitglied des portugiesischen Parlaments und war sieben Jahre Bildungsminister Portugals. In seiner Rolle als Leiter der Untersuchung soll er pro bono agieren, um seine Unabhängigkeit zu gewährleisten. „Es wird Beweismaterial von allen beteiligten Parteien eingeholt und die Ergebnisse des unabhängigen Berichts werden nach dessen Fertigstellung veröffentlicht. Die UEFA wird nach Erhalt der Ergebnisse die nächsten Schritte prüfen“, heißt es in der Meldung des Verbands weiter.



Hintergrund dieser Untersuchung ist: Im Vorfeld des Champions-League-Finales zwischen dem Liverpool FC und Real Madrid kam es zu unschönen Szenen. Fans versuchten, sich mit gefälschten Tickets Zutritt zu verschaffen. Veranstalterseitig wusste man sich nur noch mit Tränengas weiterzuhelfen. Es entstand Unruhe. Der Anpfiff verzögerte sich um 37 Minuten. Ein gutes Bild gab dabei niemand ab, kommentierte 90PLUS-Redakteur Victor Catalina.

(Photo by THOMAS COEX/AFP via Getty Images)