Champions League: Das sind die Schlüsselspieler beider Teams im Endspiel

10. Juni 2023 | Trending | BY Manuel Behlert

Das Endspiel in der Champions League zwischen Manchester City und Inter wirft seine Schatten voraus. Die Skyblues, schon mit dem Gewinn der Meisterschaft und mit dem Triumph im FA-Cup dekoriert, wollen die grandiose Saison krönen. Viele Experten sehen die Engländer deutlich vorne, doch Inter zu unterschätzen, wäre falsch. Auch, weil die Italiener über fantastische Einzelspieler verfügen. Auf einige davon wird es besonders ankommen. 

Champions League: Die Schlüsselspieler von Manchester City

Vorab sei gesagt, dass beide Teams über ihr hervorragendes Kollektiv kommen. Anders ist es nicht möglich, ein Endspiel in der UEFA Champions League zu erreichen. Zweifelsohne gibt es aber Einzelspiele, die aus einem solchen Kollektiv herausstechen und dafür sorgen, dass alle Zahnräder ineinandergreifen. Das fängt bei Manchester City bereits in der Defensive an. Egal, ob die Skyblues nun mit einer Dreier- oder Viererkette oder einem Hybridaufbau spielen, Ruben Dias (26) dirigiert die Abwehr aus der Tiefe. Und noch viel mehr.



Seine Spielintelligenz ist herausragend, er hat sich unter Pep Guardiola (52) sensationell entwickelt und seine Fähigkeiten noch einmal auf ein neues Niveau gehoben. Der Portugiese ist viel im Aufbau eingebunden, spielt zahlreiche Pässe mit einer herausragenden Quote von mehr als 93 %, schaltet sich dadurch auch immer mal wieder in die Offensive ein. Wichtigstes Element ist aber seine Balance, denn ein zu großes Risiko geht er selten, hat immer einen Blick auf die Konterabsicherung. 

Dass Rodri (26) der perfekte Sechser für das Guardiola-System ist, steht außer Frage. Über Kevin de Bruyne (31) und seinen enormen Einfluss auf dem gesamten Feld wurde in den letzten Monaten und Jahren genug geschrieben. Ein Spieler im Mittelfeld hat sich zuletzt aber besonders in den Fokus gespielt: Ilkay Gündogan (32). Ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft war er schon immer, sein Einfluss aber selten so deutlich spürbar wie in der heißen Phase dieser Saison.

Es wäre falsch, nur auf die Statistiken zu schauen, aber alleine im Mai gelangen ihm zwei Doppelpacks in der Premier League, das Endspiel im FA-Cup entschied er ebenfalls mit zwei Treffern. Vor allem die Freiheiten, die entstehen, wenn City mit einer Dreierkette und der Stones-Rodri-Absicherung davor agieren, spielen ihm extrem in die Karten. 

Alles rund um die Europapokalwettbewerbe findet ihr hier 

Offensiv wurde über Erling Haaland (22) bereits alles gesagt. Seine Geschwindigkeit ist enorm, seine Wucht schwer zu kontrollieren und sein Torriecher ist ausgeprägt. Ein Schlüsselspieler in der Offensive der Skyblues, der manchmal etwas unter dem Radar fliegt, ist aber Jack Grealish (27). Anfangs wurde der Engländer aufgrund seiner Ablöse in Höhe von fast 120 Millionen € etwas belächelt, weil im Vergleich dazu zu wenige Torbeteiligungen heraussprangen. Ihn aber alleine daran zu messen, würde ihm nicht gerecht.

Er initiiert nämlich über die Außenbahn zahlreiche Angriffe, schafft Räume, bindet Gegenspieler. Und ein Punkt ist bei ihm besonders wichtig: Das Gegenpressing. Sein Engagement im Spiel gegen den Ball erlaubt es City häufig, Pressingfallen zu stellen, die dann genutzt werden, um einen hohen Ballgewinn zu erzwingen. 

Inter: Auf diese Spieler kommt es im Endspiel der Champions League an

In der Gruppenphase setzte sich Inter unter anderem gegen den FC Barcelona durch, im Halbfinale siegte das Team aus Mailand im Stadtderby gegen die Rossoneri. Qualität hat das Team also allemal, diese auch schon über einen längeren Zeitraum nachgewiesen. Um gegen Manchester City eine Chance im Endspiel de Champions League zu haben, muss aber alles stimmen. Und die Schlüsselspieler müssen ihre Aufgaben erfüllen. Allen voran Alessandro Bastoni (24), der italienische Innenverteidiger, der es häufig mit Haaland zu tun bekommen wird. Klar, ihn kann man nur im Kollektiv stoppen, aber Bastoni ist mit seiner Mischung aus Geschwindigkeit, Spielintelligenz und Physis ein Spieler, der es mit dem Norweger aufnehmen kann.

Bastoni Champions League

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

Und noch ein Punkt ist bei Bastoni von besonderer Bedeutung: Sein Spielaufbau. Dort hat der Italiener nämlich seine Stärken. Wenn es darum geht, die gegnerischen Linien zu durchbrechen, ist Bastoni ein sehr wichtiger Spieler. Gegen das hohe und aggressive Anlaufen der Skyblues muss er im Passspiel einen guten Tag haben. Das Mittelfeldzentrum von Inter spielt ebenfalls eine sehr große Rolle. Hier muss Manchester City Paroli geboten werden. Wichtig ist hier vor allem Hakan Calhanoglu (29), der als Teil des Dreierzentrums agiert.

Das hat mehrere Gründe. Einerseits hat der Mittelfeldspieler vor allem defensiv deutlich zugelegt und übernimmt dort mehr Verantwortung, andererseits sind seine Ideen mit dem Ball und vor allem die ruhenden Bälle eine Waffe. Koordinierte Entlastung ist ein wichtiges Element, um gegen City zu bestehen. Calhanoglu ist in der Lage, auch mal den Fuß auf den Ball zu stellen, das Tempo herauszunehmen und dafür zu sorgen, dass Inter sich im eigenen Ballbesitz ausruhen kann. Apropos Entlastung: Für diese soll auch Lautaro Martinez (25) sorgen.

Seine Saison in der Champions League verlief bisher eher durchwachsen, dennoch ist er ein fantastischer Fußballer. Das zeigen auch seine Daten in der gesamten Saison. 28 Tore und elf Vorlagen brachte Lautaro in allen Pflichtspielen zustande. Dabei ist er nicht nur ein Stürmer, der sich im gegnerischen Strafraum bewegt, sondern jemand, der gerne auch ausweicht. So schafft er Räume für Spieler, die nachrücken – und das sind im System Inter in der Regel einige. Seine Technik erlaubt ihm zudem, auch den letzten oder vorletzten Pass präzise zu spielen. Will Inter die Champions League gewinnen, dann muss Lautaro einen seiner besten Tage erwischen, soviel steht fest.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel