Champions League: Leverkusen verliert deutlich, Barcelona vor dem Gang in die Europa League!

12. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Abend fanden in der Champions League einige Spiele statt, in sechs Stadien ging es zur Sache. Erste Entscheidungen konnten schon fallen. Im Blitzlicht stand unter anderem auch Xabi Alonso, der erstmals für Bayer Leverkusen in der Königsklasse an der Seitenlinie stand. 

Champions League: Leverkusen mit deutlicher Niederlage

Bayer 04 Leverkusen verlor vor einer Woche das Hinspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Porto, was das Schicksal von Gerardo Seoane als Trainer besiegelte. Sein Nachfolger Xabi Alonso stand beim Heimspiel mit seiner Mannschaft schon ein wenig unter Druck. Immerhin: Atletico patzte beim 0:0 gegen den Club Brugge.

Allerdings gab es keinen guten Start für die Hausherren. Galeno brachte Porto früh in Führung. Ein langer Ball von Diogo Costa fand den Spieler, der sich einfach absetzte und in die kurze Ecke schoss. Allerdings hatte Leverkusen recht zeitnah die große Chance auf den Ausgleich, als nach einem Foul an Mitchell Bakker ein Elfmeter für die Hausherren gegeben wurde. Doch wie schon im Hinspiel vergab Bayer, diesmal war es Kerem Demirbay.

Nach 35 Minuten traf Leverkusen dann, doch das Tor zählte nicht, weil Patrik Schick einerseits abseitsverdächtig positioniert war, dann auch noch den Ball an die Hand bekam. Mit dem 1:0 für die Portugiesen ging es in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekam Porto dann nach Ansicht der Videobilder einen Elfmeter zugsprochen. Mehdi Taremi trat an, traf zum 0:2. Eben jener Taremi durfte später nochmal per Strafstoß ran, erzielte sogar noch das 0:3.

Der FC Liverpool gewann in Glasgow deutlich mit 7:1, währenddessen lieferten sich Sporting und Marseille quasi eine Neuauflage des Hinspiels. Wieder machte Sporting extrem viele Fehler, diesmal gab es zwei Platzverweise. Deutlich spannender war es in Barcelona. Die Katalanen gingen in Führung, Inter drehte das Spiel, Robert Lewandowski glich aus, Robin Gosens schoss Inter in der 88. Minute in Führung. Damit wäre Barça sogar ausgeschieden! Doch Lewandowski hatte noch eine Antwort parat, köpfte das 3:3 in der Nachspielzeit. Trotzdem: Wenn Inter gegen Pilsen gewinnt, ist für Barcelona der Gang in die Europa League perfekt.

Die Resultate im Überblick

Bayer Leverkusen 0:3 FC Porto

Tore: 0:1 Galeno (7.); 0:2 Taremi (53., FE); 0:3 Taremi (64., FE)

Glasgow Rangers 1:7 FC Liverpool 

Tore: 1:0 Arfield (18.); 1:1 Firmino (24.); 1:2 Firmino (55.); 1:3 Nunez (65.); 1:4 Salah (75.): 1:5 Salah (80.); 1:6 Salah (81.); 1:7 Elliott (88.)

FC Barcelona 3:3 Inter

Tore: 1:0 Dembele (40.); 1:1 Barella (53.); 1:2 Lautaro (63.); 2:2 Lewandowski (82.); 2:3 Gosens (88.); 3:3 Lewandowski (90.+2)

Sporting CP 0:2 Marseille

Tore: 0:1 Guendouzi (19., FE); 0:2 Alexis (30.)

Rot: Esgaio (Sporting, 19.)

Gelb-Rot: Goncalves (Sporting, 61.)

Tottenham 3:2 Frankfurt

Tore: 0:1 Kamada (16.); 1:1 Son (20.); 2:1 Kane (28., FE); 3:1 Son (38.); 3:2 Alidou (87.)

Gelb-Rot: Tuta (Frankfurt, 60.)

Viktoria Pilsen 2:4 Bayern 

Tore: 0:1 Mané (10.); 0:2 Müller (13.); 0:3 Goretzka (25.); 0:4 Goretzka (35.), 1:4 Vlkanova (62.); 2:4 Kliment (75.)

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel