Champions League | Sané im Mittelpunkt: Bayern gewinnt ungefährdet bei Inter!

7. September 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Am Mittwochabend stieg der FC Bayern ins Champions-League-Geschehen ein, im San Siro bei Inter – und feierte einen 2:0-Sieg.

Bayern überlegen – Sané macht den Unterschied

Buonasera dal Scala del Calcio! Am heutigen Mittwochabend eröffnete der FC Bayern seine Champions-League-Saison – an jenem Ort, an dem sie 2001 ihren vierten Titel gewannen, Im San Siro bei Inter. Vergangene Spielzeit scheiterten die Münchener im Viertelfinale an Villarreal (0:1, 1:1). Die Gastgeber mussten sich bereits im Achtelfinale dem Liverpool FC geschlagen geben (0:2, 1:0).

In der Liga könnte es für beide kaum unterschiedlicher laufen: Zwar reisen die Münchener mit zwei aufeinanderfolgenden 1:1-Unentschieden und dem Sturz von der Tabellenspitze auf Platz 3 an. Inter jedoch musste sich bereits zweimal geschlagen geben, zuletzt Stadtrivale Milan im Derby (2:3) und fiel in der Serie A zurück auf Platz 8.

 



 

Simone Inzaghi zog aus dem schwachen Saisonstart personelle Konsequenzen und ließ Ajax-Neuzugang André Onana im Tor anstelle des Stammkeepers und Kapitäns Samir Handanovič ran. Danilo d’Ambrosio übernahm die Binde. Auch Europameister Nicolò Barella musste vorerst zuschauen. Außerdem standen die ehemaligen Bundesliga-Profis Henrikh Mkhitaryan, Hakan Çalhanoğlu und Edin Džeko in der Startelf, zusammen mit Nationalspieler Robin Gosens, der unter den Augen von Bundestrainer Hansi Flick ein offenes Casting absolvierte.

Das Casting um den Platz in der Innenverteidigung des FC Bayern neben Lucas Hernández hat am vergangenen Samstag Matthijs De Ligt gegen Dayot Upamecano gewonnen. Ansonsten stellte sich die Mannschaft wie gewohnt im 4-2-2-2 auf, mit Kingsley Coman, Thomas Müller, Leroy Sané und Sadio Mané als fluider Offensive.

Inter nur einmal wirklich gefährlich, überlegene Bayern zur Pause verdient in Führung

Damit hinein ins Geschehen: Die Münchener begannen druckvoller und hatten in Minute 3 die ersten Abschlüsse: Einen Flachschuss von Joshua Kimmich parierte André Onana. Wenige Sekunden später nahm sich der Nationalspieler erneut den Abschluss aus der zweiten Reihe. Abermals hieß der Sieger Onana, der die Kugel diesmal zur Seite hechtete.

Drei Minuten später wurden auch die Gastgeber erstmals vor Manuel Neuer vorstellig: Edin Džeko machte einen Dumfries-Einwurf nahe der Seitenauslinie gut fest und schickte Lautaro Martínez, der von Lucas Hernández zum Abschluss aus sehr spitzem Winkel gezwungen wurde – links vorbei.

Dennoch waren die Münchener die überlegenere Mannschaft. 8. Minute, Davies legte für Leroy Sané ab, der sofort Thomas Müller mitnahm. Dessen schwach getroffenen Abschluss schnappte sich Onana.

Es war eine statistisch absurde Partie: Inter hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, war aber dennoch die Mannschaft, die über Momente kam. Nach 17 Minuten konnten sich die Nerazzurri durchkombinieren. Am Ende legte Denzel Dumfries für den nachrückenden Danilo d’Ambrosio zurück. Neuer packte beim zentralen Abschluss sicher zu.

Nach gut 20 Minuten wurden die Münchener immer durchschlagskräftiger: 23. Minute, Mané legte für Müller ab. Onana parierte den leicht abgefälschten Abschluss zum Eckball, der vorerst nichts einbrachte. Dennoch blieb die Szene scharf. Coman nahm im Rückraum nochmal Müller mit. Wieder hieß der Sieger André Onana.

Die Gästeführung deutete sich an. In Minute 25 fiel sie auch: Joshua Kimmich chippte maßgenau auf Leroy Sané, der die Kugel vorbildlich auf der Brust annahm, sie sich an Onana vorbeilegte und von halbrechts ins leere Tor vollendete. 0:1!

Danach konnten die Münchener das Ergebnis eher verwalten. Inter versuchte, über Standards zu kommen: 35. Minute, Hakan Çalhanoğlu servierte einen Eckball für Edin Džeko, dessen Kopfball knapp vorbeiging. Direkt im Gegenzug wieder die Bayern. 37. Minute, Kimmich spielte einen klasse Steilpass auf Sadio Mané, der sofort links Alphonso Davies mitnahm. Mit dem schwächeren zog der Kanadier die Kugel aufs lange Eck, Onana parierte. Der Rebound landete bei Müller, Inters Abwehr blockte. Sabitzer nahm sich den dritten Versuch – links vorbei. So ging es mit dem 0:1 in die Pause.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Sané erzwingt das Eigentor – Bayern baut mit Sieg im San Siro Rekord aus

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte, in die Inter besser fand: 50. Minute, Dumfries wackelte Davies aus. Das Zuspiel ins Zentrum sowohl de Ligt, als auch Lucas Hernández gewähren ließen. Der Abschluss Džekos aus der Drehung war keine größere Herausforderung für Manuel Neuer. Vier Minuten später wurde ein Kopfball des Bosniers geblockt.

Kurz vor der Stundenmarke kamen auch die Münchener zu ihrer ersten offensiven Szene der zweiten Hälfte: Kingsley Coman dribbelte sich von links nach innen durch. Sein Abschluss ging nur knapp über den Querbalken,

In Minute 65 flankte Kimmich von rechts nach innen, Bastoni fälschte die Kugel per Kopf ab, Onana packte zu, ließ den Ball allerdings fallen, der an den Pfosten klatschte. Eine Minute später fiel das 0:2. Sané drehte sich herausragend, sodass er einen Doppelpass mit Coman spielen konnte. In der Mitte wartete Sadio Mané. Danilo d’Ambrosio nahm ihm jedoch die Arbeit ab.

Champions League Inter Milan FC Bayern

Photo by Francesco Scaccianoce/Getty Images

Ein Wirkungstreffer für Inter. Ab hier gab es die Großchancen ausschließlich für die Münchener. Minute 68, Müller fand an der Strafraumkante Coman, der nochmal Mané mitnahm. Onana parierte.

Acht Minuten vor Schluss spielte Sané einen Doppelpass mit Müller und schickte rechts Gnabry steil. Statt dem einfachen Abschluss ins lange Eck wollte er die Kugel ins Tor trümmern – drüber.

Im direkten Gegenzug bot sich Inter die Gelegenheit: Der eingewechselte Roberto Gagliardini blockte einen Pass von Lucas Hernández, sodass Joaquín Correa frei vor Manuel Neuer zum Abschluss kam. Eigentlich hätte er den Nationaltorhüter fragen können, ob er die Kugel in der Waffel oder dem Becher haben will. Stattdessen fiel sie auf den Boden – links vorbei.

So gewinnen die Münchener auch ihr 19. Champions-League-Eröffnungsspiel in Folge. 2002/03 gab es letztmals eine Niederlage, als sich ein gewisser Roy Makaay mit Deportivo La Coruña per Dreierpack im Olympiastadion vorstellte. Zudem ist der FC Bayern seit nunmehr 29 Champions-League-Gruppenspielen ungeschlagen und kann kommende Woche gegen den FC Barcelona Real Madrids Rekord von 30 Partien einstellen. Davor empfangen sie in der Bundesliga am Samstagnachmittag den VfB Stuttgart. Nach der Partie in Augsburg – nicht dem Pokal-Zweitrundenspiel – geht es in die Länderspielpause.

Inter hingegen zeigte sich zwar bemüht, letztendlich aber nicht konsequent und durchschlagskräftig genug. Kommenden Samstag um 18:00 Uhr haben sie gegen Torino die Chance, Boden in der Tabelle gutzumachen, bevor sie vor der Länderspielpause zu Viktoria Plzeň und anschließend nach Udine reisen.

Der Endstand aus San Siro: Inter Milan 0, FC Bayern München 2.

 

Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel