Woche der Entscheidung für Reform der Champions League

9. Mai 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die Reform der Champions League ab 2024 sorgt weiter für viel Kritik. In dieser Woche könnte sich entscheiden, ob es noch zu einem Umdenken bei der UEFA kommt.

Reform der Champions League auf dem Prüfstand

Ab 2024 soll die Champions League in einem neuen Format ausgetragen werden. Mehr teilnehmende Mannschaften und mehr Gruppenspiele sollen für eine signifikante Erhöhung der TV-Einnahmen sorgen. Doch die Pläne der UEFA stoßen nicht überall auf Gegenliebe. Nationale Ligen, wie die englische Premier League, haben ihre Sorge ausgedrückt, dass der engere Spielplan auch negativen Einfluss auf die Spielplanung in den nationalen Ligen haben wird. Zudem sehen viele Klubs, die nicht zur Spitze gehören, die Planungen als weiteren Schritt der Ungleichheit zwischen Vereinen.

Mehr News rund um die Champions League

Am heutigen Montag kommt zu diesem Thema die ECA zusammen. Der Zusammenschluss europäischer Vereine wird die Sorgen und Kritikpunkte an der Reform ausführlich diskutieren. Am Dienstag werden dann sowohl das Exekutiv-Komitee als auch das Komitee für Klubwettbewerbe der UEFA zusammenkommen, bevor am Mittwoch der UEFA-Kongress in Wien folgt. Aufgrund der hohen Dichte an Meetings zwischen Entscheidungsträgern, könnte sich also in dieser Woche noch einiges ändern, was die Pläne rund um die Champions League angeht. Neben der Erhöhung der Teilnehmerzahl stehen auch die geplanten zwei Teilnehmerplätze für Vereine, die sich nicht in der Liga qualifizieren konnten aber zuvor in Europa Erfolge feiern konnten, besonders in der Kritik.

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.