Champions League | Voller Erfolg: Kehrt das K.O.-Turnier zurück?

19. Oktober 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Aufgrund der Coronavirus-Krise wurden nach dem Restart die Champions League als K.O.-Turnier ausgetragen. Die UEFA bewertet den Modus als vollen Erfolg.

Champions League ab 2024 mit einzelnen K.O.-Spielen?

Wie der Guardian berichtet, spielt die UEFA mit dem Gedanken, ab 2024 die Spiele ab dem Viertelfinale der Europa League sowie der Champions League in einem Turniermodus auszutragen.

Der Modus, der 2019/2020 aufgrund der Coronavirus-Krise temporär eingeführt wurde, sei demnach ein voller Erfolg und ein Spektakel gewesen. Bis 2023 ist eine Abschaffung des eigentlichen Formats, also mit Hin- und Rückspielen, aufgrund von TV-Verträgen nicht möglich. Danach sei der europäische Fußballverband allerdings für Änderungen offen.

UEFA-Sekretär Giorgio Marchetti: „Eine gute Regel ist, niemals etwas auszuschließen, was sich als wertvoll erweist oder Potential hat. Wir wissen, dass es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt, wie der Kalender, organisatorische Hürden, Fans, wirtschaftliche Auswirkungen, aber wir werden das Format und mögliche Variationen mit Sicherheit prüfen.“

Während ein K.O.-Turnier sicherlich weniger Einnahmen bedeutet, sorgte das Format 2019/2020 für viel Spannung. „Einzelne K.O.-Spiele begünstigen natürlich Ungewissheit und Emotionen. Wir haben großartiges Feedback von Klubs, TV-Sendern, anderen Partnern und den Fans erhalten. Die Umstände machten dieses Format zu einem Muss, aber das Ergebnis hätte nicht besser sein können, ebenso wie das Level der Zufriedenheit“, fügte Marchetti an.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MANU FERNANDEZ/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel