Nach Conference-League-Aus: Tottenham geht rechtlich gegen die UEFA vor

21. Dezember 2021 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Tottenham Hotspur schied aus der Conference League aus, da es coronabedingt nicht zum Heimspiel gegen Stade Rennes antreten konnte. Trainer Antonio Conte kritisierte dies und kündigte rechtliche Schritte gegen die UEFA an.

Conference League: Tottenham klagt gegen die UEFA

Die Tottenham Hotspur litten unter einem großen Corona-Ausbruch in Mannschaft und Staff, weshalb sie das abschließende Vorrundenspiel in der Conference League gegen Stade Rennes nicht absolvieren konnten. Die UEFA wertete die Begegnung angesichts eines fehlenden Nachholtermins mit 3:0 für die Franzosen, wodurch die Spurs aus dem Wettbewerb ausschieden.

Der Klub reagierte umgehend, wie Trainer Antonio Conte (52) auf der Pressekonferenz vor dem Carabao-Cup-Viertelfinale gegen West Ham mitteilte (via Daily Mail). Die Verantwortlichen seien „sehr, sehr zuversichtlich“, betonte er mit Blick auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit der UEFA.

 

Anschließend erklärte der Coach, warum Tottenham gerichtlich gegen den europäischen Fußballverband vorgehen will: „Ehrlich gesagt, ist es für mich, den Verein und unsere Fans unglaublich, welche Entscheidung die UEFA treffen wollte. Das ist mit Sicherheit unfair. Wir haben es verdient, auf dem Spielfeld um die Qualifikation zu spielen, nicht auf diese Art und Weise. Ich bin sehr enttäuscht über die Entscheidungen der UEFA.“

Mehr Informationen zu den Europapokal-Wettbewerben 

Weiter fügte er an: „Es gibt eine andere Note. Es ist nicht endgültig… Die UEFA hat diese Entscheidung getroffen und dann gibt es einen weiteren Schritt, um diese unglaubliche Entscheidung zu bestätigen oder nicht.“

Neben der Partie gegen Rennes entfielen coronabedingt auch die Premier-League-Gastspiele in Brighton und Leicester. Anschließend gab es ein respektables Remis gegen Liverpool.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel