Dortmund | Zorc vor Gastspiel bei Besiktas: „Fußball, so wie wir ihn lieben“

15. September 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Borussia Dortmund tritt am Mittwochabend bei Besiktas an. Im Vorfeld der Champions-League-Partie sprach Michael Zorc über den Gegner, die Ziele und den bisherigen Saisonverlauf.

BVB-Sportdirektor Zorc: „Wollen immer die Gruppenphase überstehen“

Borussia Dortmund tritt am ersten Spieltag der Champions League in Istanbul bei Besiktas an. Dort erwartet die Westfalen ein Hexenkessel mit rund 21.000 fanatischen Anhängern. Davon zeigte sich auch Sportdirektor Michael Zorc (59) im Interview bei DAZN beeindruckt: „Man kann das jetzt schon ein bisschen spüren. Es ist Fußball, so wie wir ihn lieben, aber lange nicht mehr kennengelernt haben.“ Dennoch wolle der BVB direkt anfangen, Punkte einzusammeln. „Unser Ziel war vor der Auslosung schon klar. Wir wollen immer die Gruppenphase überstehen und dann soweit kommen wie möglich“, so das Vereinsurgestein.

 

An der Qualität des Angriffsspiels wird es wohl nicht scheitern, betonte Zorc: „Dass wir eine gute Offensive haben, wissen wir. Wir freuen uns natürlich, wenn wir viele Tore schießen, wenn wir Rückstände aufholen können. Das Gefühl, Spiele drehen zu können, ist wichtig.“

Zu Wünschen übrig ließ dagegen bislang die Abwehrarbeit, was auch den Verantwortlichen bewusst ist: „Natürlich können wir uns es nicht immer leisten, drei Gegentore zu bekommen. Du schießt nicht immer vier.“ Daher müsse sich Borussia Dortmund, gerade bei der Restverteidigung noch „deutlich weiterentwickeln.“

Mehr News und Storys rund um die Europapokale

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel