ECA | Kahn steigt an Stelle von Watzke zum Vizepräsidenten auf

3. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die ECA gilt als mächtige Klubvereinigung im europäischen Fußball. Einen Platz wird dort bald Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, besetzen und direkt die Rolle des Vizepräsidenten einnehmen.

ECA: Watzke verzichtet – Kahn wird Vizepräsident

Die ECA (European Club Association) ist mit 234 Mitgliedern die bedeutendsten Klubvereinigung im europäischen Fußball. Das Kommando geben dort zumeist die Spitzenvereine an. Die Bundesliga stellt mit Fernando Carro (57), Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (62) und Michael Gerlinger (48), Justiziar beim FC Bayern drei Vertreter im Vorstand.

Jener Gerlinger wird seinen Posten am 2. Dezember an Oliver Kahn (52) übergeben. Wie die Sport Bild in ihrer Mittwochsausgabe berichtete, wird der langjähriger Schlussmann des deutschen Rekordmeisters direkt zu den prägenden Figuren zählen. Denn er soll zu einem der Vizepräsidenten, die eng mit dem ECA-Chef sowie PSG-Vorstand Nasser Al-Khelaifi (47) zusammenarbeiten, gewählt werden.

 

Grund dafür sei der Verzicht auf eine Kandidatur von Watzke. Neben seinem Job beim BVB fungiert er bald als Aufsichtsratsvorsitzender der DFL. Die Wahl ist für den 14. Dezember angesetzt. Gleichzeitig würde er damit als 1. Vizepräsident beim DFB tätig sein, sodass er vollständig ausgelastet ist.

Mehr News und Storys zu den Europapokal-Wettbewerben 

Im Frühling verlängerte Watzke seinen Vertrag beim BVB bis 2025. Anschließend dürfte er nach rund 20 Jahren in führender Position wohl einen Schlussstrich ziehen. Kahn wiederum stieg erst im Sommer zum Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München auf.

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel