Europa League | Kübler köpft Freiburg zum Gruppensieg, United souverän, Roma gewinnt knapp

27. Oktober 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Am späten Donnerstagabend des 5. Europa-League-Spieltags empfing unter anderem der SC Freiburg Olympiakos.

Freiburg tut sich schwer, Roma und United auf Kurs

Obwohl die Stimmung in Freiburg äußerst ausgelassen war, konnte der Sport-Club nicht daran anknüpfen. Im letzten Drittel bekam man kaum Zusammenhängendes auf den Rasen – und hinten ließen sich die Breisgauer immer wieder auskontern. Minute 17: Pipa startete über rechts. Den ersten Versuch aus dem Rückraum konnte Mark Flekken noch parieren, Youssef El-Arabi versenkte den Rebound. 0:1. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Freiburger stärker. Für den Ausgleich vor der Pause reichte es allerdings nicht mehr.

 



 

Besser machte es die AS Roma in Helsinki. Allerdings kam die Belohnung bis zur 41. Minute auf sich warten: Lorenzo Pellegrini schlug einen Freistoß von rechts nach innen, Tammy Abraham durfte aus zehn Metern köpfen. Conor Hazard im Tor der Gastgeber hatte keinen Auftrag.

Spät, aber nicht zu spät durchbrach auch Manchester United den Widerstand von Sheriff Tiraspol. Christian Eriksen schlug einen Freistoß an den ersten Pfosten, Diogo Dalot köpfte ins rechte Eck ein.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Kübler lässt Freiburg jubeln, United gewinnt am Ende deutlich

In Minute 54 fing sich die AS Roma den Ausgleich. Lucas Lingman ließ im Strafraum, Malik Abubakari ließ stark durch. Aus dem Rückraum kam Perparim Hetemaj und trümmerte zum 1:1 ins Tor.

Allerdings hielt diese Führung genau acht Minuten. Stephan El Shaarawy setzte sich links stark durch. Arttu Hoskonen fälschte die Kugel noch entscheidend ins eigene Tor ab.

Europa League Manchester United Sheriff Tiraspol

Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images

Nach 65 Minuten legte Manchester United nach: Eriksen schickte links Luke Shaw. Dessen Flanke von links versenkte Marcus Rashford halblinks. 2:0.

Neun Minuten vor Schluss hob Bruno Fernandes den Ball von rechts in die Mitte. Cristiano Ronaldo köpfte links unten ein.

Der Schlussakkord gehörte allerdings dem SC Freiburg: 93. Minute, ein Eckball von Christian Günter fiel auf den Kopf des einlaufenden Lukas Kübler, der wuchtig ausglich. Da Qarabağ im Parallelspiel in Nantes unterlag, reicht Freiburg dieser Treffer zum Gruppensieg!

In Minute 95 regte sich Ousseynou Ba über eine Entscheidung des estnischen Schiedsrichters Kristo Tohver aufregte – einmal gelb. Nur eine Minute später pfiff Tohver einen Eckball zurück und stellte Ba vom Platz. Die Ergebnisse.

Gruppe C

HJK 1:2 AS Roma
Tore: 0:1 T. Abraham (41′), 1:1 P. Hetemaj (54′), 1:2 A. Hoskonen (ET, 62′)

Gruppe E

Manchester United 3:0 Sheriff Tiraspol
Tore: Diogo Dalot (44′), 2:0 Rashford (65′), 3:0 Cristiano Ronaldo (81′)

Omonia Nikosia 0:2 Real Sociedad
Tore: 0:1 Robert Navarro (45’+2), 0:2 B. Méndez (60′)

Gruppe F

SK Sturm Graz 1:0 Feyenoord
Tore: 1:0 O. Kiteishvili (90’+3)

Gruppe G

FC Nantes 2:1 Qarabağ FK
Tore: 1:0 L. Blas (16′), 1:1 F. Ozobić (56′), 2:1 I. Ganago (90’+4)

SC Freiburg 1:1 Olympiakos
Tore: 0:1 Y. El-Arabi (17′), 1.1 L. Kübler (90’+3)
Bes. Ereignisse: Gelb-Rot O. Ba (90’+6)

Gruppe H

FK Crvena zvezda 2:1 Trabzonspor
Tore: 1:0 A. Katai (37′), 1:1 A. Bakasetas (39′), 2:1 A. Pešić (37′)

Ferencvárosi TC 1:1 AS Monaco
Tore: 0:1 Ben Yedder (31′), 1:1 K. Zachariassen (81′)

Photo by FREDERICK FLORIN/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel