Europa League | Freiburg bleibt zum Abschluss ungeschlagen, United gewinnt, Volland glänzt dreifach gegen Roter Stern

3. November 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Der 6. Spieltag der Europa League stand an. Am frühen Donnerstagabend reiste unter anderem der SC Freiburg nach Qarabağ. Außerdem reiste Manchester United ins Baskenland, zu Real Sociedad.

Petersen bringt Freiburg auf Kurs, United führt dank Youngster Garnacho

Da Freiburgs heutiger Gegner Qarabağ vor Wochenfrist 1:2 in Nantes unterlag, reichte der Mannschaft von Christian Streich ein Remis gegen Olympiakos, um den Gruppensieg festzumachen. Dementsprechend groß fiel die Rotation aus: Noah Atubolu, Keven Schlotterbeck, Hugo Siquet, Noah Weißhaupt, oder Robert Wagner standen allesamt in der Startelf. Kurios: Ausnahmsweise war Streich nicht der dienstältere der beiden Trainer. Sein Gegenüber, Qurban Qurbanov, ist seit dem 1. Juli 2008 im Amt.

 



 

Beide sollten eine wilde Anfangsphase erleben, mit Chancen auf beiden Seiten. Den ersten Treffer gab es aber woanders, nämlich in der Reale Arena, zwischen Real Sociedad und Manchester United: 17. Minute, Casemiro holte sich im Mittelfeld den Ball. Über Donny van de Beek kam die Kugel zu Cristiano Ronaldo, der Alejandro Garnacho steil schickte. Frei vor Alex Remiro machte Uniteds Youngster kurzen Prozess und feuerte unter den Querbalken. 0:1! In seinem Heimatland Argentinien musste sich Garnacho bereits viel Kritik anhören, weil sein Idol nicht etwa Lionel Messi, sondern Cristiano Ronaldo ist – von dem er seinen ersten Pflichtspieltreffer für United aufgelegt bekam.

In Minute 23 wurde Kevin Schade von Bahlul Mustafazada abgeräumt. Schiedsrichter Alexey Kulbakov entschied zunächst auf Freistoß. Nach VAR-Überprüfung wurde der Tatort letztlich doch innerhalb des Strafraums verlegt. Nils Petersen nahm sich des Elfmeters an. Torhüter Sharudin Magomedaliyev war noch leicht dran. Die Kugel schlug trotzdem unten rechts ein. 0:1 auch in Qarabağ. Mit diesen beiden Treffern ging es auch in die Pause.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Freiburg gibt in Überzahl den Sieg her, Feyenoord lässt Lazio abblitzen

Den etwas besseren Start in die zweite Hälfte erwischte Qarabağ. Marko Vesović ging nach einem Kontakt mit Hugo Siquet zu Boden. Erneut zeigte Kulbakov auf den Punkt, musste sich allerdings auch diesmal mit seinem VAR-Team beraten – und nahm seine Entscheidung zurück, weil Vesović zuvor abseits stand.

In Minute 54 glich Qarabağ trotzdem aus: Marko Janković spielte einen Doppelpass mit Ramil Sheydaev, der rechts erneut Vesović einsetzte. Aus der Drehung stellte der Montenegriner auf 1:1. Allerdings meldete sich auch diesmal der VAR-Keller, erneut stand Vesović abseits. Weiter 0:1.

Europa League Feyenoord S.S. Lazio

Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Kurz darauf, in Minute 62, traf Kevin David Medina brutal gegen Kevin Schade angeflogen und traf den Freiburger mit offener Sohle am rechten Bein. Kulbakov zückte zunächst Gelb. Nach Ansicht der Videobilder änderte er seine Meinung – Qarabağ nur noch zu zehnt.

Zwei Minuten später gab es auch den ersten Treffer zwischen Europa-Conference-League-Finalist Feyenoord und Lazio: Santiago Giménez nahm einen Ball von Quilindschy Hartman sauber mit, kam zwar im Duell mit seinem Gegenspieler zu Fall, spielte dann allerdings weiter und schob an Lazios Torhüter Ivan Provedel ein. Goldenes Händchen von Arne Slot. Vorlagengeber Hartman kam zur Pause, Giménez stand nur wenige Sekunden auf dem Platz.

Der SC Freiburg blieb derweil in der Gruppe zwar ungeschlagen. Spät und in Unterzahl kam Qarabağ allerdings doch noch zum Ausgleich: 91. Minute, Tural Bayramov flankte an den zweiten Pfosten. Im Rücken von Lukas Kübler stahl sich Owusu davon und köpfte zum 1:1 ein.

Einen, aus Lazio-Sicht, unnötigen Höhepunkt gab es noch in Minute 96: Luka Romero, erst in der 81. Minute für Matteo Cancellieri ins Spiel gekommen, holte sich zuerst eine gelbe Karte ab und drosch daraufhin den Ball weg – Gelb-Rot. Die Ergebnisse.

Gruppe E

Real Sociedad 0:1 Manchester United
Tor: 0:1 Garnacho (17′)

Sheriff Tiraspol 1:0 Omonia Nikosia
Tor: 1:0 Rasheed Akanbi (87′)

Gruppe F

Feyenoord 1:0 S.S. Lazio
Tor: 1:0 S. Giménez (64′)
Bes. Ereignisse: Gelb-Rot Luka Romero (90’+6)

FC Midtjylland 2:0 SK Sturm Graz
Tore: 1:0 A. Dreyer (15′), 2:0 A. Dreyer (72′)

Die Tabellen der Europa League im Überblick

Gruppe G

Qarabağ FK 1:1 SC Freiburg
Tore: 0:1 N. Petersen (25′, Elfm.), 1:1 Owusu (90’+1)
Bes. Ereignisse: Rote Karte Kevin David Medina (62′)

Olympiakos 0:2 FC Nantes
Tore: 0:1 Mostafa Mohamed (79′), 0:2 L. Blas (90′)

Gruppe H

AS Monaco 4:1 FK Crvena zvezda
Tore: 1:0 Volland (5′), 2:0 Volland (27′), 3:0 M. Rodić (ET, 50′), 3:1 G. Kanga (57′), 4:1 Volland (87′)

Trabzonspor 1:0 Ferencvárosi TC
Tor: 1:0 A. Bakasetas (7′)

Photo by TOFIK BABAYEV/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel