Europa League | Sporting schockt Arsenal, Leverkusen souverän, Union ausgeschieden – Die Ergebnisse des Donnerstagabends

16. März 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am späten Donnerstagabend spielten mit Union Berlin und Bayer Leverkusen gleich zwei Bundesligisten um ein Ticket für das Viertelfinale der Europa League. Letztlich zogen nur die Leverkusener weiter. Parallel eliminierte Sporting CP überraschend den Tabellenführer der Premier League im Elfmeterschießen.

Blitzstart Leverkusen, Union bringt sich selbst in Schwierigkeiten

Drei Minuten waren in Budapest gespielt, da gestaltete sich die Angelegenheit für Bayer Leverkusen noch ein Stück komfortabler: Edmond Tapsoba, bereits Torschütze im Hinspiel, schickte Moussa Diaby. Mats Knoester sah im Laufduell nur die Rücklichter. Frei vor Dénes Dibusz schob der Franzose ins rechte Eck. 0:1!

In Brüssel zog Jérôme Roussillon nach innen und wollte Sven Michel mitnehmen. Stattdessen lief der Saint-Gilles-Konter: Diogo Leite rutschte weg. Den Abschluss von Simon Adingra konnte Robin Knoche auf der Linie klären. Victor Boniface setzte den Rebound aus kürzester Distanz an den rechten Pfosten. Im Gegenzug zog Aïssa Laïdouni einen Freistoß aus 20 Metern halbrechts. Sven Michel scheiterte an der Mauer. Josip Juranović setzte den Nachschuss knapp am rechten Pfosten vorbei.

 

 



 

Saint-Gilloise war die druckvollere, gefährlichere Mannschaft: 18. Minute, eine Flanke von Simon Adingra schien eigentlich schon geklärt. Knoche brachte Diogo Leite allerdings mit seinem Zuspiel in Bedrängnis. Adingra lief aggressiv an und legte für Teddy Teuma auf. Mit links schob der USG-Kapitän zur Führung ein.

Praktisch zeitgleich schlug auch Arsenal im Duell mit Sporting zu. Jorginho bediente mit einem Steilpass Gabriel Martinelli, der aus spitzem Winkel an Antonio Adán scheiterte. Granit Xhaka verwertete den Abpraller. Mit diesen Ergebnissen ging es in die Pause.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Saint-Gilloise macht es deutlich – und Leverkusen alles klar

In der ersten Viertelstunde tat sich zwischen den beiden Unions nicht viel. Nach 63 Minuten brachte Loic Lapoussin Tempo ins Spiel. Victor Boniface setzte sich mit zwei Übersteigern gegen Danilho Doekhi sowie Josip Juranović durch. Seinen scharfen Pass ins Zentrum drückte der eingesprungene Lazare Amani über die Linie. 2:0!

Für Union wurde das Erreichen der Verlängerung zunehmend zum Achttausender. Sporting meldete sich derweil zurück in der Begegnung. 62. Minute, Pedro Gonçalves nahm hinter der Mittellinie kurz den Kopf hoch und sah, dass Aaron Ramsdale etwas zu weit vor seinem Tor stand. Die Kugel flog perfekt über Arsenals Keeper hinweg ins Tor.

Zehn Minuten vor Schluss fand sich Union sogar in Unterzahl wieder: Janik Haberer, bereits verwarnt, wollte aus dem Halbfeld flanken und traf Senne Lynen in der Ausholbewegung mit dem Stollen am Knie. José Maria Sánchez Martínez legte es ihm als Foulspiel aus und zeigte Gelb-Rot.

Europa League Union Saint-Gilloise Union Berlin

Photo by Christof Koepsel/Getty Images

In Minute 82 machte Bayer Leverkusen derweil alles klar. Ferencváros schaltete schnell um. Moussa Diaby spielte maßgenau ins Zentrum. Dort vollendete Amine Adli mithilfe des rechten Innenpfostens. 0:2!

Einen hatte Union Saint-Gilloise noch: 89. Minute, Victor Boniface nahm im Mittelfeld Tempo auf. An der Strafraumkante täuschte er den Abschluss mit rechts an und legte dann mit links in den Lauf von Bart Nieuwkoop. Dessen Querpass drückte Lazare Amani über die Linie, stand dabei allerdings knapp abseits. Es blieb beim 2:0.

Es gab vier Minuten Nachspielzeit. Mit der finalen Aktion durfte Saint-Gilles nochmal umschalten: Lazare Amani legte in den Rückraum zu Loic Lapoussin, der die Kugel gnadenlos in den linken Winkel jagte. Jetzt aber, 3:0. Ein Resultat, das auch in dieser Höhe in Ordnung geht.

Elfmeterdama: Sporting schießt Arsenal raus

Zwischen Arsenal und Sporting ging es derweil in die Verlängerung. Sieben Minuten war diese alt, da unterlief Dário Essugo ein schlimmer Rückpass. Leandro Trossard hatte freie Fahrt Richtung Antonio Adán, brachte den Ball auch an diesem vorbei. Sportings Keeper bekam noch die rechte Hand an den Ball und lenkte diesen an den Pfosten.

Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff kam Arsenal mit Bukayo Saka nach vorne. Dessen Rückgabe zog Thomas Partey gut einen Meter über den Querbalken.

Europa League Arsenal Sporting CP

Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images

Sporting versuchte nun, sich irgendwie ins Elfmeterschießen zu schleppen. Offensiv ging überhaupt nichts mehr. 117. Minute, Martin Ødegaard brachte einen Freistoß in den Strafraum. Gabriel scheiterte mit seinem Kopfball an Adán.

Gut zwei Minuten später brachte Manuel Ugarte, gelb vorverwarnt, Saka zu Fall – Sporting in Unterzahl. Aber sie bekamen, worauf sie aus waren. Es ging an den Punkt.

Die ersten sieben Versuche saßen allesamt. Arthur Gomes brachte Sporting 4:3 in Führung, bevor Gabriel Martinelli antrat. Der Brasilianer schob schwach halbrechts aufs Eck, Adán parierte. Auf dem Matchball stand der Name Nuno Santos, der die Kugel wuchtig ins rechte Eck jagte! Sporting eliminiert den Tabellenführer der Premier League und steht im Viertelfinale der Europa League! Die Ergebnisse.

Union Saint-Gilloise 3:0 Union Berlin (Hin: 3-3/AGG: 6-3)
Tore: 
1:0 T. Teuma (18′), 2:0 Lazare Amani (63′), 3:0 Lapoussin (90’+4)
Bes. Ereignisse: Gelb-Rot Haberer (80′)

Ferencvárosi TC 0:2 Bayer Leverkusen (Hin: 0-2/AGG: 0-4)
Tore: 
0:1 M. Diaby (3′), 0:2 A. Adli (82′)

Arsenal FC 4:6 Sporting CP n.E. (Hin: 2-2/AGG: 3-3)
Tore: 
1:0 G. Xhaka (19′), 1:1 Pedro Gonçalves (62′)
Bes. Ereignisse: Gelb-Rot M. Ugarte (118′)
Elfmeterschießen: 0:1 J. St. Juste, 1:1 Ødegaard, 1:2 R. Esgaio, 2:2 B. Saka, 2:3 Gonçalo Inácio, 3:3 L. Trossard, 3:4 Arthur Gomes, 3:4 Gabriel Martinelli, 3:5 Nuno Santos

Real Sociedad 0:0 AS Roma (Hin: 0-2/AGG: 0-2)
Tore: 

Photo by Shaun Botterill/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel