Europa League: Porto halbwegs, Atalanta komplett souverän, Sevilla zittert sich weiter

24. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Die ersten Entscheidungen in der Europa League sind gefallen! Acht Teams kämpften in den frühen Speilen um den Einzug in das Achtelfinale dieses Europapokalwettbewerbes. 

Europa League: Porto, Atalanta und Sevilla setzen sich durch

Die ersten vier Duelle in der Zwischenrunde der Europa League sind entschieden, somit stehen die Teilnehmer neun bis zwölf am Achtelfinale fest. Die beste Ausgangslage hatte der FC Sevilla, der mit einem 3:1-Heimsieg gegen Dinamo Zagreb in das Rückspiel ging. Die Auswärtstorregel gilt in diesen Wettbewerben nicht mehr, bei Torgleichheit nach beiden Spielen findet also immer eine Verlängerung statt. Dazu kam es in Zagreb allerdings nicht, denn Sevilla bot sehr wenig an. Lange änderte sich daran auch nichts, doch im Laufe der zweiten Halbzeit kamen die Kroaten immer besser in das Spiel und trafen durch Mislav Orsic zum 1:0. Jetzt fehlte nur noch ein Treffer zur Verlängerung und die Andalusier standen plötzlich unter Druck. Am Ende setzte sich Sevilla nach Hin- und Rückspiel aber knapp durch.

Den deutlichsten Erfolg am Abend feierte Atalanta. Die Bergamaschi gewannen nach ihrem 2:1-Hinspielerfolg auch in Griechenland und setzten sich gegen Olympiakos sicher und souverän mit 3:0 durch. „La Dea“ war ohne Angreifer nach Griechenland gereist, weil alle nominellen Stürmer verletzt sind, erzielte aber dennoch drei Tore.

Der FC Porto zitterte bei Lazio nur kurz. Ciro Immobile brachte die Italiener in Führung, aber Medhi Taremi konnte vom ominösen „Punkt“ für die Portugiesen ausgleichen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit war es Mateus Uribe, der den FC Porto dann endgültig in das Achtelfinale beförderte, auch wenn Danilo Cataldi in der 95. Minute noch den Ausgleich erzielte. Außerdem schlug RB Leipzig Real Sociedad auswärts mit 3:1. 

Weitere News und Berichte rund um den Europapokal 

Die Spiele im Überblick

Real Sociedad 1:3 RB Leipzig (Hinspiel: 2:2)

Tore: 0:1 Orban (39.); 0:2 Andre Silva (59.); 1:2 Zubimendi (66.); 1:3 Forsberg (89., E.)

Lazio 2:2 FC Porto (Hinspiel: 1:2)

Tore: 1:0 Immobile (19.); 1:1 Taremi (31., E.); 1:2 Uribe (68.); 2:2 Cataldi (90.+5)

Olympiakos 0:3 Atalanta (Hinspiel: 1:2)

Tore: 0:1 Maehle (40.); 0:2 Malinovskyi (67.); 0:3 Malinovskyi (69.)

Dinamo Zagreb 1:0 FC Sevilla (Hinspiel: 1:3)

Tor: 1:0 Orsic (65., E.)

(Photo by LOUISA GOULIAMAKI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel