Europa League | Union Saint-Gilloise feiert an der alten Försterei, später Knockout für Roma, Arsenal gewinnt

8. September 2022 | News | BY Victor Catalina

News | In der Frühschicht des 1. Spieltags der Europa-League-Saison 2022/23 standen die ersten Partien der Gruppen A-D an. Unter anderem empfing Union Berlin den Namensvetter aus Brüssel.

Union Berlin in Rückstand, Kryeziu düpiert Arsenal kurz vor der Pause

Die Partie zwischen Union Berlin und Union Saint-Gilloise ließ sich eher gemächlich an. Die Gäste verdichteten im ersten Europapokalspiel an der altem Försterei die Räume geschickt, ließen Union Berlin auflaufen und schalteten immer wieder über die schnellen Dante Vanzeir und Victor Okoh Boniface um. So auch in Minute 39. Loïc Lapoussin leitete den Gegenzug ein, Boniface ließ den heranrauschenden Genki Haraguchi ins Leere laufen, sodass sich eine Überzahlsituation ergab. Zentral am Strafraum gab Boniface nach rechts zu Senne Lynen, der aus rund zehn Metern Frederik Rønnow im kurzen Eck überwand. Erste richtige Chance, erstes Tor. Stark gespielt von USG – und die Pausenführung.

 



 

Bereits nach einer guten Viertelstunde gelang auch Arsenal der Durchbruch. Eddie Nketiah nahm links im Rückraum Neuzugang Marquinhos mit, weil Lindrit Kamberi die Kugel noch abfälschte. Den Brasilianer kümmerte das wenig. Er vollendete hoch in den Winkel.

Zwei Minuten vor der Pause lieferte Nketiah allerdings noch einen ungewollten Assist. Im eigenen Strafraum traf er beim Kampf um den Ball Zürichs Linksverteidiger Fidan Aliti. Der schwedische Schiedsrichter Mohammed Al-Hakim zeigte auf den Punkt. Mirlind Kryeziu trat an und verwandelte sicher unten links.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Union Berlins Versuche laufen ins Leere, später Knockout für Roma, Arsenal gewinnt

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gab es für den FC Arsenal – und alle anderen Briten – eine Meldung, die man so nicht gewünscht hat. London Bridge is down, der Buckingham Palace vermeldete, dass Queen Elizabeth II. diesen Donnerstagabend nach 70 Jahren Amtszeit im Alter von 96 Jahren verschied. Daher gab es kurz vor Wiederanpfiff eine Schweigeminute.

Gut eine Viertelstunde war gespielt, als Nketiah abermals in den Vordergrund trat. Diesmal war es die genau umgekehrte Kombination wie beim Führungstreffer. Marquinhos bekam von rechts zu viel Zeit zum Flanken. Am zweiten Pfosten stieg Eddie Nketiah hoch und stellte die Gunners-Führung wieder her.

Europa League Ludogorets Razgrad AS Roma

Photo by Emmanuele Ciancaglini/Getty Images

Gut 20 Minuten vor Schluss gab es auch den ersten Treffer zwischen Ludogorets Razgrad und der AS Roma – und zwar für die Gastgeber! Ex-Duisburger und -Paderborner Cauly Oliveira Souza, in der Kölner Jugend ausgebildet, zog von rechts nach innen und traf per trockenem Flachschuss ins rechte Eck. 1:0!

Union Berlin tat sich währenddessen weiterhin schwer. Die besseren Chancen hatte das belgische Union. 53. Minute, Lapoussin flankte von links ins Zentrum, Rønnow kam raus, irrlicherte durch den Strafraum und hatte Glück, dass der Kopfball von Vanzeir über das leere Tor ging.

Die eisernen Offensivbemühungen sahen zumeist wie folgt aus: 68. Minute, ein Eckball von Niko Gießelmann landete eher zufällig bei Paul Jaeckel, der mit dem Rücken zum Tor auf den eingewechselten Sven Michel ablegte. Sein Schuss wurde geblockt – und zwar bezeichnendermaßen vom eigenen Mann, Rani Khedira.

Vier Minuten vor Schluss fand die Roma zurück ins Spiel, Kapitän Lorenzo Pellegrini flankte von rechts auf den eingewechselten Eldor Shomurodov, der zum 1:1 einköpfte. Die Mannschaft von José Mourinho war in dieser Phase überlegen und wollte nun auf den Siegtreffer gehen. Stattdessen Ludogorets: 88. Minute, der Ex-Düsseldorfer Jakub Piotrowski setzte den Ex-Schalker Bernard Tekpetey in Szene. Über Rick kam der Ball zu Nonato, der einmal den Schuss antäuschte und dann ins lange Eck traf. 2:1!

Hinten raus wurde es für Union Berlin noch richtig bitter: Sven Michel traf im Kampf um den Ball Saint-Gilloises Kapitän Teddy Teuma mit der offenen Sohle an der Ferse. Schiedsrichter Serhiy Boyko schaute sich die Szene an der Seitenlinie an – und machte den gebrauchten Unioner Abend mit dem Platzverweis endgültig rund. Die Ergebnisse.

Gruppe A

FC Zürich 1:2 Arsenal FC
Tore: 0:1 Marquinhos (16′), 1:1 M. Kryeziu (44′, Elfm.), 1:2 Nketiah (62′)

PSV Eindhoven 1:1 FK Bodø/Glimt
Tore: 0:1 Grønbæk (44′), 1:1 C. Gakpo (62′)

Gruppe B

AEK Larnaca 1:2 Stade Rennais
Tore: 0:1 Theate (29′), 1:1 Oier (33′), 1:2 L. Assignon (90’+4)

Fenerbahçe 2:1 Dynamo Kiev
Tore: 1:0 Gustavo Henrique (35′), 1:1 Tsygankov (63′), 2:1 M. Batshuayi (90’+2)

Gruppe C

HJK Helsinki 0:2 Real Betis
Tore: 0:1 Willian José (45’+3, Elfm.), 0:2 Willian José (64′)

Ludogorets Razgrad 2:1 AS Roma
Tore: 1:0 Cauly Oliveira Souza (72′), 1:1 E. Shomurodov (86′), 2:1 Nonato (88′)

Gruppe D

Union Berlin 0:1 Union Saint-Gilloise
Tor: 0:1 S. Lynen (39′)
Bes. Ereignisse: Rote Karte S. Michel (90’+6)

Malmö FF 0:2 Sporting Braga
Tore: 0:1 Bruno Rodrigues (30′), 0:2 Ricardo Horta (70′, Elfm.)

Photo by LAURIE DIEFFEMBACQ/BELGA MAG/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel